Freitag, 29. November 2019

Neuerscheinungen: Dezember 2019

[Werbung, unbezahlt]

Der Dezember ist fast da und da bestimmt viele von uns oder euren Freunden und Verwandten last minute Weihnachtsgeschenke-Shopper sind, findet ihr hier vielleicht noch die eine oder andere Inspiration für ein Geschenk. Oder beschenkt euch selbst. :) 


Disclaimer: Die Copyrights der Coverbilder sowie der Inhaltsangaben liegen bei den jeweiligen Verlagen.


"Die ewigen Toten" - Simon Beckett

Erscheinungstermin: 03. Dezember 2019
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 480
Reihe: David Hunter #6
Preis: 16,- €

"Im 6. Teil der Bestsellerreihe um David Hunter ermittelt der forensische Anthropologe in einem verlassenen Krankenhaus mit schreckensreicher Vergangenheit.
Nur Fledermäuse verirren sich noch nach St. Jude. Das stillgelegte Krankenhaus im Norden Londons soll in Kürze abgerissen werden. Doch dann wird auf dem staubigen Dachboden eine in Teilen mumifizierte Leiche gefunden. Als beim Versuch, den Körper zu bergen, der Boden des baufälligen Gebäudes einbricht, entdeckt Hunter ein fensterloses Krankenzimmer, das nicht auf den Plänen verzeichnet ist. Warum wusste niemand von der Existenz dieses Raumes? Und warum wurde der Eingang zugemauert, obwohl dort nach wie vor Krankenbetten stehen? Betten, in denen noch jemand liegt …"

Das der 6. Band so schnell als Taschenbuch erscheint, hätte ich nicht gedacht. Das gebundene Buch erschien ja erst im Februar diesen Jahres, aber gut, alle, die aufs Taschenbuch gewartet haben, wird es freuen. Ich gehöre zwar irgendwie auch dazu, aber ich habe auch Band 5 noch nicht angeschafft und weiß auch noch nicht, wann es der Fall sein wird. Also hier eher eine Erwähnung der Überraschung wegen und für euch.




"Lied der Weite" - Kent Haruf

Erscheinungstermin:  11.Dezember 2019
Verlag: Diogenes
Format: Taschenbuch
Seitenzahl:384
Preis: 13,- €

"Victoria, siebzehn und schwanger, wird von ihrer Mutter vor die Tür gesetzt. Da überredet ihre Lehrerin Maggie die Brüder McPheron, zwei alte Viehzüchter, das Mädchen bei sich aufzunehmen. Ein erst widerwilliger Akt der Güte, der das Leben von sieben Menschen in der Kleinstadt Holt in Colorado umkrempelt und verwandelt."

Dieses Buch klingt interessant und entspricht wieder meinem Wunsch auch mehr andere Genre als nur immer Thriller und Krimis zu lesen. Der Klappentext verrät noch nicht wirklich viel, aber Lust auf Lesen macht er schon.



"Die Stimme des Zorns" - Ethan Cross

Erscheinungstermin:  20. Dezember 2019
Verlag: Bastei Lübbe Taschenbuch
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 512
Reihe: Francis Ackerman jr. #1 (mit 6 Vorgängern in der Shepherd-Reihe)
Preis: 12,- €

"Ethan Cross hat mit Francis Ackerman jr. eine der schillernsten Figuren des Thrillergenres geschaffen. In dieser neuen Reihe um den berüchtigsten Serienmörder der USA arbeitet Francis Ackerman jr. für eine geheime Spezialeinheit des FBI. Gleich in seinem ersten Fall muss er einen der gefährlichsten Verbrecher der USA zur Strecke bringen ..."





Hmmm, hier weiß ich noch nicht so genau, was ich davon halten soll. Scheinbar entsteht hier eine neue Reihe, um einen Charakter aus der alten Reihe... finde ich das gut? Will ich das lesen? Was sagt ihr? Außerdem gab es doch schon ein Buch zu einer neuen Reihe mit neuen Charakteren "Spectrum", aber da kam nichts mehr nach, das finde ich schade. Diese neue Reihe hätte ich gerne gelesen.



"Der Junge, der seinem Vater nach Auschwitz folgte: eine wahre Geschichte" - Kent Haruf

Erscheinungstermin:  30. Dezember 2019
Verlag: Droemer
Format: broschiert
Seitenzahl: 464
Preis: 16,99 €

"Jeremy Dronfields „Der Junge, der seinem Vater nach Auschwitz folgte“ ist ein eindringliches Plädoyer gegen das Vergessen: Basierend auf den geheimen Tagebüchern des jüdischen KZ-Häftlings Gustav Kleinmann, erzählt der Autor die Geschichte von Gustav und seinem Sohn Fritz, die den „Todesfabriken“ der Nazis entkamen. Eine Geschichte von unermesslicher Grausamkeit, doch auch von Menschlichkeit, Mut und Hoffnung.

1939 werden Gustav Kleinmann, ein jüdischer Polsterer aus Wien, und sein sechzehnjähriger Sohn Fritz mit hunderten anderen jüdischen Männern von der SS festgenommen. Aus dem Kreis ihrer Familie gerissen, werden die beiden zunächst nach Deutschland deportiert. Im KZ Buchenwald zur Zwangsarbeit im Steinbruch eingeteilt, gehören sie zu den Häftlingen, die das Lager überhaupt erst mitaufbauen.
Nach einiger Zeit wird Gustav – schwer gezeichnet von den unmenschlichen Zuständen – für die Deportation nach Auschwitz selektiert. Doch für Sohn Fritz ist der Gedanke von seinem Vater getrennt zu werden unerträglich. Trotz seines Wissens darum, dass niemand aus Auschwitz zurückkehrt, erklärt sich Fritz freiwillig bereit, seinen Vater zu begleiten. So beginnt für die beiden ein Leidensweg, der noch brutaler, noch hoffnungsloser ist, als alles, was sie bis dahin erlebt haben – und den Vater und Sohn doch gemeinsam überstehen."

Das ist nun ein Buch, das ich in der Tat lesen werden. Lesen gegen das Vergessen finde ich extrem wichtig, noch mehr zur heutigen Zeit. Es erzählt eine wahre Geschichte und macht es damit für mich sogar noch mehr zu einem "must read". Schade, dass es nicht noch vor Weihnachten erscheint, sonst wäre es direkt auf meine Wunschliste gewandert. So werde ich es mir etwas später holen oder zum Geburtstag Anfang März wünschen.





Wie gefallen euch die Bücher? Auf welche Bücher freut ihr euch im Dezember? 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.