Dienstag, 10. September 2019

Rückblick: Gelesen im Juli und August 2019

[Werbung, unbezahlt]  

Im Juli hatte ich zwei sehr stressige und volle Arbeitswochen und anschließend bis Ende August sechs Wochen Sommerferien. Zwei Wochen war ich im Urlaub in China und eine Woche bei meinen Eltern. Im Juli war die Lesezeit sehr begrenzt und daher gab es keinen eigenen Beitrag. Im August sah es auch erst mau aus, aber dann lief er doch noch richtig gut. Somit komme ich insgesamt auf 2554 Seiten, davon 512 im Juli und 2042 im August. Ein paar der August-Seiten gehören aber definitiv in den Juli, da ich "Winter der Welt" im Juli begonnen und im August beendet habe.







Gelesen:

Den Juli habe ich mit "Schlüssel 17" von Marc Raabe begonnen. Eigentlich wollte ich das Buch vor dem China-Urlaub fertig lesen, um nur "Winter der Welt" mitzunehmen, was mir aber nicht gelungen ist. Der Thriller um den Ermittler Tom Babylon hat mir aber sehr gut gefallen! Die Charaktere waren vielschichtig und ihr Miteinander machte Lust auf mehr. Auch die Geschichte, die scheinbar auch mit Toms Jugend zusammenhing, war spannend geschrieben und bis zum Schluss nicht vorhersehbar. Außerdem lässt das Ende noch viele Fragen offen, so dass ich mich schon sehr auf den zweiten Band freue!

Als nächstes begann ich dann mit "Winter der Welt" von Ken Follett. Der zweite Teil der Jahrhundert-Saga hat mich total in seinen Bann gezogen und ich fand ihn alles in allem noch einen Tick besser als den ersten Band "Sturz der Titanen". Dieses Mal gab es keinen Charakter über den ich ungern las oder der mich weniger interessierte als die anderen. Alle waren miteinander verwoben und hatten Licht- und Schattenseiten. Die Atmosphäre war durch den Autor auch grandios gestaltet, ich konnte mich stets hineinfühlen und leidete häufig mit den Charakteren. Eine absolute Leseempfehlung!


Da mich Ende Juli zudem das Rezensionsexemplar "Sal" von Mick Kitson erreichte, musste Ken Folletts Roman eine Weile pausieren. Eine ausführliche Rezension von "Sal" findet ihr HIER. Generell war es ein interessanter Roman, wie ich ihn so noch nicht gelesen hatte. Er gibt zu denken, auch wenn er für mich ein paar Schwachstellen hat.

Ein weiteres Buch, das ich im August gelesen hatte, war "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt. Diesen Klassiker hatte ich bei einem Buchtausch ergattert und da ich eigentlich grundsätzlich mehr Klassiker lesen möchte, habe ich dies sofort getan. Das Buch war interessant und kurzweilig. Und obwohl es wie ein Theaterstück geschrieben ist, mit Beschreibungen der Bühne, Auf- und Abgängen, lies es sich flüssig lesen.

Beendet habe ich den August mit einem weiteren Rezensionsexemplar, auf das ich mich aber irrsinnig gefreut habe: "Zimmer 19", der zweite Band um Tom Babylon von Marc Raabe. Nachdem mich der erste Band im Juli so mitgerissen hat, musste ich den zweiten direkt nach seinem Erscheinen lesen und hatte dann das Glück es über vorablesen.de zu erhalten. Es war einfach grandios! Noch besser als der erste Band? Vielleicht sogar, ja. Ich kannte halt schon alle Charaktere, musste mich nicht reindenken und habe es innerhalb weniger Tage verschlungen, trotz über 500 Seiten. Eine Rezension findet ihr HIER.



SuB
Im Juli wanderten zwei Bücher auf meinen SuB: Zum Einen das Rezensionsexemplar "Sal", was aber direkt wieder weggelesen wurde sowie das Sachbuch "Das geheime Netzwerk der Natur" von Peter Wohlleben, das ich zur Abgabe des vierten Schuljahres von meiner Schulleitung bekommen habe. 

Im August wanderte dann Friedrich Dürrenmatts Klassiker "Der Besuch der alten Dame" auf und direkt wieder vom Stapel. Sowie "Zimmer 19" von Marc Raabe als Rezensionsexemplar, welches aber auch direkt wieder verschwand, "Todesmal" von Andreas Gruber und drei Bücher, die schon länger auf meinem Wunschzettel standen und ich nun als Mängelemxemplare ergattern konnte: "Phnatasien" von Jason Starr, "Doors ?" von Markus Heitz und "Monteperdido. Das Dorf der verschwundenen Mädchen" von Augustín Martínez.

Somit schließe ich den Monat mit einem +3. O.O Oh man, das wird nie was mit dem Abbau!

Liebe Grüße,
Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.