[Werbung, unbezahlt]
"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die immer dienstags statt findet.
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese "Konklave" von Robert Harris und bin auf Seite 158 von 349. (Copyright des Covers liegt beim Verlag: Heyne)
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Eines war klar, dachte Lomeli: Kein Kandidat hatte auch nur annähernd die neunundsiebzig Stimmen erreicht, die für den Sieg nötig waren." (S. 158)
"Eines war klar, dachte Lomeli: Kein Kandidat hatte auch nur annähernd die neunundsiebzig Stimmen erreicht, die für den Sieg nötig waren." (S. 158)
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Es ist für mich das zweite Buch dieses Autors und auch dieses Mal bin ich wieder total gefesselt. Sein Schreibstil ist einmalig. Er erzählt in sehr vielen Details, macht es aber überhaupt nicht langweilig oder langatmig. Die Hintergründe sind gut recherchiert - in diesem Fall gab es sogar ein Lob von "Radio Vatican", sodass man beim Lesen sogar noch etwas lernt. Irgendwie ist es für mich wieder eine Mischung aus Sachbuch und Roman. Einfach genial! Auch dieses Buch wird nicht das letzte des Autors für mich bleiben!
Und: Ich bin unheimlich gespannt, wer am Ende (in der Geschichte) zum Papst gewählt wird. Ich habe ja schon eine Vermutung, kann mit dieser aber auch absolut daneben liegen.
4. Welches Buch hat dich zuletzt so richtig zum Weinen gebracht und dich als emotionales Wrack zurückgelassen? (von: Hauntedcupcake)
Ich bin zwar immer wieder für meinen Geschmak etwas zu nah am Wasser gebaut, aber dass mich ein Buch "als emotionales Wrack" zurücklassen soll, finde ich doch etwas arg übertrieben.
Natürlich berührt mich das eine oder andere Buch, manchmal eben auch zu ein paar Tränen, alles andere wäre auch irgendwie schade. Dabei kann es verschiedene Gründe haben, wobei meist ein trauriges Ereignis oder ein Todesfall dazu führen. Aber auch Berichte oder Rückblicke in die Kindheit eines Charkters können mich sehr berühren.
Die letzten drei Bücher, die mich sehr berührt haben, waren:
"Wenn du das hier liest" von Mary Adkins [Rezension]
"Stern des Nordens" von D. B. John
"Die Nacht schreibt uns neu" von Dani Atkins
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.