Dienstag, 11. Juni 2019

Gemeinsam Lesen 25/315

[Werbung, unbezahlt] 





"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen Bücher, die immer dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Cari Mora" von Thomas Harris und bin auf Seite 204 von 275. (Copyright des Covers liegt beim Verlag: Heyne)

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Don Ernestos Limousine rollte auf einen vollen Parkplatz, auf dem billige Autos mit durchgesessenen Polstern neben ein paar alten Pick-ups und einem halbfertigen, tiefergelegten Impala standen, auf dessen Motorhaube Tlazolteotl, die aztekische Göttin der verbotenen Liebe, gemalt war." (S. 204)

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich habe mich sehr auf diese Neuerscheinung gefreut, aber leider kann sie mich nicht so richtig mitnehmen. Ich lese schon viel zu lange an diesem dünnen Buch. Es ist nicht schlecht, aber ich habe mir so viel mehr erwartet. Die junge Frau "Cari Mora" steht für mich viel zu wenig im Mittelpunkt der Geschichte und alles ist irgendwie sehr sprunghaft und verwirrend. Es wird die Tage noch eine ausführliche Rezension geben.


4. Was macht für euch ein gutes Buch aus?
Hmmm... da gibt es wohl diverse Aspekte und man könnte bestimmt einen eigenen Blogbeitrag darüber schreiben. 
Ein gutes Buch ist für mich ein Buch, das mich mitreißt, das ich nicht mehr aus der Hand legen möchte und bei dem ich irgendwie traurig bin, wenn es zu Ende ist.
Ein gutes Buch ist ein Buch, das ein Thema behandelt, das ich selten oder noch nie gelesen habe und das zum Nachdenken anregt.
Ein gutes Buch hat vielschichtige Charaktere, die mir aber nicht gekünstelt vorkommen, sondern denen man so auch im wahren Leben begegnen könnte. 
Ein gutes Buch hat einen wahren historischen Hintergrund, der sehr gut recherchiert ist und zur Geschichte passt.

Könnt ihr ein für euch "gutes Buch" empfehlen?

2 Kommentare:

  1. Hey Sandra,

    dankeschön für Deinen Besuch bei mir!

    Dein Buch kenne ich nicht, aber das Cover ist mir schon einige Male über den Weg gelaufen. Der Autor sagt mir was - von dem war doch Schweigen der Lämmer oder?

    Schade, dass Dich das Buch nicht packen kann. Ich habe das auch oft dass ich ewig dran rumlese wenn mir das dann endlich mal auffällt, dann breche ich auch gerne mal ab. Wenn ich das nicht mache dann artet es schnell in einer Leseflaute aus :-( Aber Du hast es ja nun fast geschafft, der Rest geht sicher auch noch ;-)

    Bei 4 gebe ich Dir Recht. Historisch muss gut recherchiert sein (wobei ich das nichtmal merken würde ich habe nicht sooo die histo Kenntnisse leider) Aber ein Buch muss mich mitreissen und ich muss mitfiebern können. Mein letztes wirklich gutes Buch war "Die Sehnsucht der Albatrosse" Die Protagonistin macht eine wahnsinns Entwicklung durch und ich habe das Buch nur so inhaliert.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Hey Sandra,

    wenn ein Buch ein seltenes, aber interessantes Thema behandelt, dann ist es auf jeden Fall auch etwas für mich. Ich mag es, wenn ich bei einer spannenden Geschichte auch mein Wissen erwaitern kann.
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Schade, dass es dir nicht so gut gefällt. Ich hoffe, mit dem nächsten Buch hast du wieder mehr Glück.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.