Donnerstag, 1. Januar 2026

Leserückblick 2025

[Werbung, unbezahlt]

Jahresrückblick 2025

Das Jahr 2025 brachte eine große Veränderung mit sich: Ich hatte an Heiligabend 2024 erfahren, dass ich umziehen dürfte! Somit startete 2025 mit vielen Planungen, der Anschaffung von Umzugskartongs, Renovierungsmaterial und dann endlich auch der Unterschrift und dem Möbelkauf. Zum ersten April bekam ich dann die Schlüssel und das Chaos nahm noch einmal ein anderes Level an. Nach Ostern fand dann der Umzug statt und Ende Mai gab ich meine alte Wohnung ab. Die Küche ließ jedoch auf sich warten, sodass es noch länger etwas chaotisch war. Aber es hat sich gelohnt. Ich habe einen kürzeren und vor allem staufreien (was vor allem am Nachmittag sehr ins Gewicht fällt, morgens war es immer okay) Arbeitsweg und generell wohne ich hier nun mehr in der Natur und ruhiger. Das passt mittlerweile sehr gut für mich. 

Aufgrund dessen war mein Sommerurlaub der erste in diesem Jahr. Zwei Wochen in Usbekistan waren sehr beeindruckend. Ich war noch nie so lange in einem muslimischen Land gewesen und war von der Architektur sehr begeistert. Kleiner Tipp für alle, die gerne hinreisen möchten: Persönlich fand ich das vegetarische Essen immer viel leckerer als das Fleisch. In den Herbstferien ging es dann für eine Woche mit meiner Mutter nach Venedig. Sie hatte gefragt, ob ich Lust auf einen Urlaub mit ihr hätte und nach ausgiebiger Recherche habe ich mich für Venedig entschieden, wo ich schon länger mal hinwollte, aber irgendwie das Gefühl hatte, alleine wäre es kein gutes Ziel (zu viele Pärchen...). Nachträglich kann ich sagen: das war Quatsch. Man hätte auch alleine hinfahren können! Aber mit Mutti hatte ich dort eine sehr gute Zeit! 

Ansonsten war nicht viel Zeit für andere Dinge. Das ändert sich 2026 hoffentlich wieder.

 

Mein Leserückblick auf das Jahr 2025: 44 Bücher habe ich gelesen, drei weitere abgebrochen (siehe weiter unten). In Seiten ausgedrückt habe ich alles in allem 17560 Seiten gelesen (wenn man reado oder Goodreads fragt, dann mehr, aber ich zähle die leeren Seiten am Ende der Bücher oder alles was nicht zur Geschichte gehört, nicht dazu). Ich hatte mir aufgrund des Umzugs bereits weniger Bücher vorgenommen und habe genau die Anzahl geschafft. Zum Umzug kam dann auch noch eine ziemliche Leseflaute im Oktober, sodass es nicht mehr Bücher geworden sind, aber das ist okay.

 

Nach einem kleinen SuB Abbau im letzten Jahr (-5) gab es in diesem Jahr leider wieder einen Aufbau (+7), daher möchte ich mich im kommenden Jahr wieder mehr auf den SuB konzentrieren. Mal sehen ob es mir gelingt. 

Im Folgenden sind meine drei Abbrüche jeweils in den Grafiken mit drin. 

Genre


Rückblickend nicht wirklich überraschend, aber im Verlauf meiner Lese-Historie doch ein Oha-Moment: Zum aller ersten Mal stehen nicht Thriller & Krimis an erster Stelle. Die Spannungsliteratur wurde von Romanen abgelöst. Diese haben sich in den letzten Jahren stetig gesteigert: von 9 auf 17 auf nun 21 Bücher. Ich sollte diese Kategorie im nächsten Jahr wohl etwas ausdifferenzieren, bisher hatte sich das nie gelohnt. Aber zwischen Gegenwartsliteratur und Liebesromanen (oder New Adult & Co. - kann ich eh nicht unterscheiden, daher bleibe ich beim old fashioned "Liebesroman") werde ich dann wohl im kommenden Jahr unterteilen. *lach* Für dieses Jahr wären es dann nämlich 10 mal Gegenwartsliteratur und 11 mal Liebesroman.

Die Anzahl an Krimis ist ein weiteres Jahr um 2 gesunken und diesmal ist sogar ein Thriller weniger dabei. 16 Bücher in Summe sind aber immer noch viel. Da bin ich auf nächstes Jahr gespannt, denn eigentlich ist es weiterin mein Lieblingsgenre und ich glaube, dieses Jahr haben die Romane von Lilly Lucas das Ganze etwas in Schieflage.

Sachbücher sind der dritt größte Bereich und hier musste ich tatsächlich nachsehen, was ich da gelesen haben soll. Bis auf "Freiheit" waren es eher dünne Büchlein und ein Abbruch (Biographie, aber die hat kein eigenes Genre...), daher blieben sie nicht so in Erinnerung, stechen im Diagramm aber mehr heraus. 

Fantasy und Klassiker sind gleich geblieben, aber historische Romane sind fast verschwunden, dabei waren sie im Vorjahr noch bei 7! Das ist schade! Diese lese ich eigentlich sehr gerne. 

Kurzgeschichten sind komplett verschwunden. Dabei waren sie im Vorjahr noch bei 5. Das war mir bis zur Statistik gar nicht bewusst. Und auch Jugendbücher/Kinderbücher sind verschwunden, da ich keine bewusst für mich gelesen habe.


Autor:innen

Wie jedes Jahr habe ich überhaupt nicht darauf geachtet von wem ich ein Buch lese und somit ist diese Statistik immer eine große Überraschung für mich. Zuerst hat mich dieses Mal verwirrt, warum es hier in der Summe nur 38 sind, aber dann fiel mir auf, dass jede Person nur einmal gezählt wird. D.h. ich habe 12 verschiedene Männer und 26 verschiedene Frauen gelesen, Lilly Lucas aber beispielsweise 7mal. Vielleicht muss ich auch an dieser Statistik im nächsten Jahr etwas ändern.


Formate:

Da ich weiterhin nur Printausgaben lese, ist diese Statistik nur zum Spaß. Es ändert sich mit den Jahren auch nicht viel. Dieses Jahr überwiegen die Hartcover leicht, was mir im Laufe des Jahres tatsächlich aufgefallen war.




Highlights

Es gab in diesem Jahr 23 Bücher, die ich auf Goodreads mit 5 Sternen bewertet habe. 14 weitere Bücher erhielten 4 Sterne. Somit waren es das zweite Jahr in Folge nur 10 Bücher, die ich schlechter bewertet habe. Beide 1 Sterne und das 2 Sterne Buch waren Abbrüche.




Abgebrochen habe ich in diesem Jahr wieder drei Bücher und das ganz bewusst. 

"Unentdeckt" war weder sprachlich noch inhaltlich meins. Bei "Am Ende ist es ein Anfang" hat mich der Hauptcharakter unfassbar genervt. Und die Biographie von Rae Garvey hatte für mich einfach nichts, das mich gecatcht hat.



Filme und Serien

Geschaut habe ich sieben Filme, zwei davon im Kino: "Checker Tobi" sowie "F1". "Barbie" habe ich zum zweiten Mal gesehen und "Senna" im Flieger - zwei Dinge, die bei mir eher selten vorkommen! Mit "K-Pop Demon-Hunters" habe ich einen absolut aktuellen Film gesehen (der mir von meinen Schülerinnen empfohlen wurde) und mit "Lola rennt" einen Klassiker, den ich noch nicht kannte. *lach* Von "A Royal Winter" hatte ich bisher immer nur das Ende gesehen und in diesem Jahr endlich (fast) komplett - mir fehlen die ersten 15 Minuten.

Das war doch eine bunte Mischung! 




Liebe Grüße,
Sandra



16 Kommentare:

  1. Frohes neues Jahr liebe Sandra,
    Da liegt hinter dir ein aufregendes Jahr, Umzug, zwei Reisen und jede menge toller Bücher. Vielleicht kommst du ja in diesem Jahr zu ein paar mehr Büchern und toi toi toi für den SUB Abbau.
    Die Bücher von Lilly Lucas möchte ich auch noch gern lesen oder hören.

    Auf eine glückliches und tolles "Lese"jahr 2026

    Viele Neujahrsgrüße
    Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/12/mein-buchiger-jahresruckblick-2025.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sheena,

      oh ja, das war ein aufregendes Jahr!

      Wir werden sehen. Ich hoffe es sehr, habe mir drei mehr als im Vorjahr vorgenommen, ist nicht viel, aber ich erreiche lieber ein niedrigeres Ziel als mich am Ende zu ärgern. :)

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra
    mein Jahresrückblick kommt noch, aber ich weiss eh schon aus was es hin läuft: von allem gabs weniger! :-)
    Ich denke, dass ich trotzdem wie immer mehr Autorinnen als Autoren gelesen habe.
    Wir haben dieses Jahr zwei Bücher gemeinsam (Chris Kramer und Katharina Herzog).
    Den Film "Barbie" hab ich mir auch angeschaut, fand ihn aber weniger toll als erst gedacht. Wollte ihn für die Oberstufe brauchen, aber das lass ich lieber.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      weniger gabs hier auch. :D

      Schade, dass der Barbie Film dich nicht überzeugen konnte und du ihn nicht für den gewünschten Zweck verwenden kannst. Aber so ist das manchmal.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,

    wie schön, wenn sich der Umzug für dich auch jetzt noch richtig gut anfühlt. Wenn alles passt, ist so eine neue Wohnung einfach ein schöner Rückzugsort. Und das brauchst du sicher nach der Arbeit öfter mal.

    Deine Reisen waren toll, ich habe die Fotos auf Insta bewundert. Und die Idee mit deiner Mutter nach Venedig zu reisen, war goldrichtig. Ich wünschte, ich könnte mit meiner Mutter auch noch einmal in den urlaub fahren. Aber nun lebt sie im Heim.

    Ich wünsche dir alles Gute für 2026, viele schöne Reisen, Treffen und gute Bücher in Massen!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      man muss die Reisen wirklich einfach machen, wenn es passt! Aufschieben bringt nichts, man weiß nie was wird. Ich hoffe, dass ich so eine Reise noch einmal mit meiner Mutti werd machen können.

      Lieben Dank!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra,

    wie immer ein toller und umfangreicher Jahresrückblick von Dir.
    So viel Arbeit investiere ich dafür nicht ;-)

    Deine Reise durfte ich ja bildhaft miterleben und danke Dir noch mal dafür.
    Das sind immer tolle Einblicke.

    Alles Liebe für das neue Jahr und ich hoffe, Du verlierst nicht die Freude am Lesen!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      lieben Dank! Ehrlich gesagt, nehme ich jedes Jahr dasselbe Formular, lösche die Daten vom Vorjahr und dadurch erstellen sich die Grafiken von alleine. :D

      Das freut mich sehr, dass du dich stets über meine Reiseeindrücke freust! Vor allem bei den Reisen, die ich alleine (bzw mit fremden Gruppen) mache, freut es mich immer sehr die Eindrücke mit meinen Lieben teilen zu dürfen!

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra,

    alles in allem ein erfolgreiches Jahr (auch wenn ich ein bisschen traurig bin, dass du dem Blog erst mal eine Pause gönnst und ich dann bei dir nicht mehr mitlesen kann).

    Usbekistan ist ein interessantes Urlaubsland - wie bist du darauf gekommen? Nach Venedig möchte ich auch unbedingt mal - und wie schön, dass du schreibst, dass es auch für Alleinreisende gut funktioniert (denn ich würde das vermutlich alleine anschauen).

    Interessant, dass sich dein Lesegeschmack bzw. dein Hauptgenre so geändert hat. Und gut für mich, da ich in dem Genre auch sehr viel unterwegs bin (außer bei den Liebesromanen - und da kann ich mir auch immer nicht merken, was new und was young adult ist ...).

    Hab eine gute Zeit und ich freue mich, dich entweder hier wieder zu lesen oder aber bei einem Besuch auf meinem Blog.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich werde nicht ganz verschwinden, aber es wird weniger werden - evtl. weil es beruflich auch immer häufiger an den Laptop geht und ich dann merke, dass ich dazu privat nicht mehr so viel Motivation habe.

      Ich wollte gerne trotz Umzug eine Reise außerhalb Europas machen, diese durfte aber nicht so teuer sein und Usbekistan war vergleichsweise günstig. Außerdem sah die Architektur auf den Fotos großartig aus und so bin ich dann dort gelandet. :) Ich bin aber generell relativ offen, was meine Reiseziele angeht. Ich schaue nur vor dem Buchen auf der Seite des auswärtigen Amtes, was sie so zur Sicherheit vor Ort sagen.

      Wenn du in Venedig bist, solltest du unbedingt mit dem Bötchen nach Burano fahren. Nicht zu verwechseln mit Murano! Murano ist nett, aber Burano ist so so schön mit seinen bunten Häusern!

      Ach, egal, wie das Genre sich nennt, hauptsache die Geschichten sind einigermaßen realistisch! :)

      Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr,
      Sandra

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Heute komme ich auch endlich vorbei und es freut mich zu sehen, dass du so viele tolle Bücher gelesen hast! Der 5 Sterne Anteil ist ja wirklich sehr hoch!
    Meine Genreverteilung verteilt sich immer mehr hab ich das Gefühl, die Krimis und Thriller waren mehr und kommen bei mir fast schon an die Fantasybücher ran. Aber da ich dieses Jahr einige High Fantasy Reihen geplant habe bin ich gespannt, wie sich das Ende des Jahres auswirkt.
    "Normale Romane" lese ich ja so gut wie gar nicht, aber ab und an kommen sie schon mal vor. Historisches lese ich auch kaum noch, obwohl ich das Genre lange Zeit sehr mochte. Vielleicht kommt das ja wieder :)

    Dein Umzug hat sicher einige Kraft, Zeit und Nerven gekostet, wenn ich das so lese, aber schön dass du jetzt in deinem neuen Zuhause angekommen bist und dich dort wohl fühlst! Ein günstiger Arbeitsweg ist da ein toller Bonus!
    Auch dass deine zwei Urlaube tolle Erlebnisse waren freut mich sehr! Ich selbst fahre ja kaum noch weg, das einzige Ziel war letztes Jahr die Leipziger Buchmesse, die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen hab <3

    Ich freu mich jetzt auf jeden Fall auf ein neues, schönes Lesejahr mit euch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      es freut mich, wenn du und andere vorbei kommt, egal wann! :)

      Es ist super spannend zu sehen, wie sich das eigene Leseverhalten so im Laufe der Jahre verändert. Bei mir waren es 2025 eindeutig die Bücher von Lilly Lucas, die das "Roman" Genre bzw. die Liebesromane sehr hat in die Höhe schießen lassen. Ich bin gespannt, wie es 2026 wird, erwarte aber tatsächlich, dass es noch einmal ähnlich sein wird, da mir noch das eine oder andere Buch von ihr fehlen. Wenn ich dann damit durch bin, könnte ich mir vorstellen, dass dieses Genre wieder weniger wird.

      Oh ja, der Umzug hat vor allem viele Nerven gekostet. Es gab Tage, an denen wollte ich nicht aus dem Bett, weil ich wusste, der neue Tag bringt bestimmt wieder neue Probleme, ohne dass die bestehenden gelöst sind.

      Wenn du nicht das Bedürfnis verspürst, in den Urlaub zu fahren, dann ist das völlig in Ordnung so. :)

      Darauf freue ich mich auch!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Huhu Sandra :)

    Umzug ist ja immer ein großes Abenteuer^^ wenn alles passt, ist das auf jeden Fall super! Ich kann ebenfalls von einem Umzug in 2025 berichten - allerdings ist die Arbeitsstelle umgezogen und das war definitiv nochmal ein ganz anderes Caliber als ein privater Umzug.

    Venedig hab ich auch noch auf meiner Urlaubsliste stehen! Ob das dieses Jahr wird, keine Ahnung^^ Urlaubspläne sind noch keine gemacht worden, ich lasse mich da einfach mal überraschen.

    44 Bücher klingt auf jeden Fall nach einem guten Lesejahr! Spannend zu sehen, wie sich doch das Leseverhalten ändern kann. Ich hab früher mal Liebesromane differenziert, lohnt sich mittlerweile nicht mehr, weil ich die kaum noch lese^^ die Bewertungen können sich sehen lassen, da hattest du bei der Auswahl insgesamt ein echt gutes Händchen!

    F1 und Barbie hab ich noch auf der Watch List stehen. Phasenweise kann ich mich für Serien und Filme kaum begeistern und da stecke ich momentan auch wieder drin. Wird sich auch wieder ändern und dann freue ich mich schon auf viele Filme und Serien :)

    Ich wünsche dir ein aufregendes und lesereiches 2026 :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      oh ha, ein Umzug mit der Arbeitsstelle klingt auch anstrengend.

      Ich finde es sehr spannend, das eigene Leseverhalten über die Jahre zu beobachten. Was sich da manchmal unerwartet tut, ist interessant.
      Ja, die Bewertungen sind wirklich gut gewesen obwohl ich nur drei Bücher abgebrochen habe. Das freut mich sehr.

      Ich schaue auch sehr wenig Filme und Serien. Vieles, was die meisten gucken, läuft ja auf Netflix und das habe ich nicht. Ich schaue dann gerne einfach Wiederholungen amerikanischer Krimis.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Liebe Sandra

    Nun komme ich endlich dazu, mein Versprechen einzulösen und mir deinen Rückblick anzusehen und ich freue mich jetzt gerade richtig sehr auf das Lesen deines Beitrages :-D

    Spannend, was du zu Venedig schreibst, ich hätte die Stadt jetzt nie als eine von Pärchen überlaufene Stadt eingeschätzt...weisst du, woher dieser Verdacht bei dir gekommen ist? Ich war ja mit meiner besten Freundin in Venedig und auch da wäre mir das gar nicht aufgefallen, wie du schreibst: manchmal macht man sich gewisse Vorstellungen, die dann wirklich gar nicht stimmen. Um so besser, dass es euch in Venedig so gut gefallen hat. Ich würde die Stadt sofort wieder besuchen.

    Ich finde, du hast extrem viel geschafft, wenn man bedenkt, wie intensiv dein Umzug war. Da kannst du stolz auf dich sein! Und auch wenn du hingegen mit dem SuB-Abbau nicht ganz so glücklich warst, so ist dein SuB doch noch in einem überschaubaren Rahmen, dem gehst du 2026 nun ganz entspannt an den Kragen, oder so ;-)

    Das bewusste Abbrechen von Büchern gelingt dir nun immer besser und es freut mich, dass du Bücher abgebrochen hast, die einfach nicht zu dir gepasst haben. Das finde ich immer eine gute Sache.

    Ich sende dir ganz liebe Grüsse und wünsche dir eine gute restliche Woche
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      schön, von dir zu lesen!

      Ich glaube, der Eindruck ist bei mir so ein wenig durch die Medien entstanden. Alle Pärchen fahren Gondel, sitzen verliebt mit Blick aufs Wasser... Mir hat es schlussendlich richtig gut gefallen und ich kam mir gar nicht so Fehl am Platz vor, wie erwartet - mit Mutti zusammen eh nicht, aber auch alleine wäre das gut gewesen.

      Oder so. xD Das gefällt mir. Ja, ich versuche ihm wirklich an den Kragen zu gehen, aber ob das klappt, werden wir dann sehen. Eine Kurzgeschichte ist bereits eingezogen - und gelesen! und zwei Bücher für meien 12 für 2026 Challenge sind auf dem Weg hierher. Die hätte ich ja irgendwann im Laufe des Jahres eh anschaffen müssen und da ich online gebraucht ein Buch für die Schule bestellt habe, durften die beiden direkt mit. Für eins steht im April ein Buddy Read an, also kann ich mir das alles noch schön reden. :D

      Oh ja! Ich werde es auch weiterhin versuchen. Manche Bücher landen ja auch unbedacht auf dem SuB...

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.