Donnerstag, 1. Januar 2026

Frohes neues Jahr! - mit weniger Aktivität

 Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch einen wundervollen Start ins neue Jahr!

Versucht es zu einem Jahr voller guter Erinnerungen zu gestalten! Bleibt gesund, denkt an eure Lieben und verbringt viel Zeit mit Ihnen, nehmt euch immer wieder auch Zeit für euch!

 

(erstellt mit KI)

 

Bei mir auf dem Blog wird es 2026 viel ruhiger werden. Ich habe schon in den letzten Wochen gemerkt, dass es sich momentan eher wie eine weitere Pflichtaufgabe anfühlt, hier zu schreiben, als wie ein Hobby. Jeden Montag ein Wochenrückblick, jeden Monatsanfang ein Lesemonat, ein Beitrag mit Neuerscheinungen, möglichst hier und da noch bei euren wundervollen Aktionen teilnehmen, die Lesechallenges nicht aus dem Blick verlieren, Rezensionen schreiben (die bei mir eh immer nur hier und da kamen) - es hat mir die letzten Wochen keinen Spaß mehr gemacht, muss ich ehrlich sagen. Daher wird es 2026 ruhiger werden. Ich hoffe, ab und an noch einen Beitrag zu schreiben - es kommt auf jeden Fall (irgendwann) noch ein Jahresrückblick. Und vielleicht ja tatsächlich Monatsrückblicke oder mal eine Rezension von einem Buch, das mich begeistert hat. Ich möchte weiterhin bei euch vorebeischauen und hier und dort kommentieren! Den Kontakt zu euch nicht verlieren! Aber hier bei mir, wird es leise werden. Wer mag kann mir auf Instagram folgen. Dort findet ihr mich unter @sandraslesewelt und dort werde ich auch weiterhin aktiv sein. Unregelmäßig wie immer. xD

 

Liebste Grüße,
Sandra 

6 Kommentare:

  1. Liebe Sandra
    mir gehts ähnlich. Lesemonate wird es sicher noch geben bei mir, aber weniger Rezensionen (wie schon in den letzten drei Jahren). Ich habe ja mit dem Blog begonnen, dann ist Insta dazu gekommen und beides zusammen ist einfach zu viel, wenn man es "richtig" machen wird. Beruflich wird sich in den nächsten eineinhalb Jahren auch was ändern, von daher kann ich eh nicht sagen, wieviel Zeit ich weiterhin in den Blog investieren möchte.
    Liebe Grüsse und ein gutes, neues Jahr dir
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      ja genau, im Moment denke ich auch, dass es Lesemonate geben wird und ansonsten aber einfach worauf ich Lust habe. Vielleicht mal der eine oder andere TTT, aber keine Wochenrückblicke mehr und keine Challenges für die ich Rezensionen schreiben oder die ich dann irgendwie nachhalten muss.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    auch Dir noch mal alle guten Wünsche zum neuen Jahr!

    Ich finde es schade, dass Du auf Deinem Blog weniger aktiv sein möchtest, aber ich verstehe Dich.
    Wenn man es mehr als Verpflichtung als Hobby empfindet, ist das nicht so gut.
    Instagram habe ich nicht und werde mich dort auch nicht mehr anmelden.
    Ich hatte dort einen Account, als es noch ein schönes Fotonetzwerk war.
    Nachdem es von Meta und Zuckerberg gekauft wurde, habe ich meinen Account sofort gelöscht.
    Diesem Verein stelle ich meinen Content nicht zur Verfügung.

    Ich hoffe, wir bleiben trotzdem ein bisschen in Kontakt.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      lieben Dank für deine Worte!

      Ich werde auf jeden Fall versuchen regelmäßig bei euch vorbei zu schauen und zu kommentieren. Diese Kontakte möchte ich auf keinen Fall verlieren. Und hier wird es sicherlich auch Monatsrückblicke geben, zumindest ist das der aktuelle Plan.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra

    Ich kann das so gut verstehen! Am Anfang meiner Bloggerzeit habe ich jede Woche an zwei oder drei Aktionen teilgenommen, unzählige Challenges gemacht und wirklich viel Zeit hier verbracht. Das war natürlich ganz eine andere Zeit, das war noch vor Netflix und Insta und ich habe damals noch alleine gewohnt usw. und irgend etwas musste man abends ja machen ;-)

    Aber die Medien und unsere Leben haben sich verändert, die Aktionen und alle Rezensionen und Posts fressen Zeit. Bei mir hat es zum Beispiel auch schon ewig kein gemütliches Lese-Miteinander mehr gegeben und ich weiss überhaupt nicht, ob ich die Aktion mal noch weiterführen möchte. Aber dafür habe ich in den letzten Wochen trotzdem irgendwie zum Bloggen und Kommentieren zurückgefunden und weiss wieder, warum ein Blog einfach so etwas schönes ist. Natürlich ist Insta sehr praktisch und ich verbringe auch viel zu viel Zeit auf der App, da bin ich ehrlich, aber nur hier auf den Blogs kann ich mich wirklich austauschen, mal länger und ausführlicher kommentieren, wirklich teilnehmen und es sind Freundschaften entstanden, die einfach über Jaaaahre schon halten und sich trotz Entfernung und ohne, dass ich mein Gegenüber je live getroffen habe (mit einigen Ausnahmen, unter anderem natürlich dir :-D ) vertiefen. Und das ist einfach wunderschön und das schätze ich sehr.

    Also versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht etwa überreden, wieder mehr zu posten, ganz im Gegenteil, ich möchte dir einfach sagen, dass ich mich über jeden Beitrag von dir freue, egal, wie kurz oder lang er ist und egal, wie regelmässig ich einen neuen Post von dir lesen kann. Und ich wünsche dir sehr, dass du zu deinem eigenen, zu dir und deinem Leben passenden Rhythmus (zurück-)findest und wieder mehr Freude am Bloggen gewinnst.

    Alles, alles Liebe für dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      den Austausch und die Menschen möchte ich auch nicht missen. Deshalb werde ich definitiv noch regelmäßig kommentieren und es wird bestimmt auch hier weiterhin Monatsrückblicke geben. Ich habe aber gemerkt, dass ich oft einfach nicht am Laptop sitzen mag. Die Tage habe ich auch hier und dort kommentiert und hatte danach keine Energie mehr auch auf die Kommentare auf meinem Blog zu antworten. Obwohl ich beruflich nicht nur am PC sitze, sind es doch auch dort mehr Aufgaben am PC geworden und man macht ja immer mehr auch digital - wodurch ich merke, dass ich privat dann keine Kapazität mehr dafür habe. Und ja, wie du schon sagst, bei Instagram ist man auch oft und lange. :)

      Ich freue mich auch weiterhin von dir zu lesen, bei dir und bei mir. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.