[Werbung, unbezahlt]
nun ist das Jahr vorbei und der letzte Monatsrückblick 2025 geht online.
Im Dezember habe ich Weihnachtsmärkte sowie einen Weihnachtszirkus besucht. Ich habe Zeit mit lieben Menschen verbracht, Plätzchen gebacken und ein bisschen gelesen. Es war ein schöner letzter Monat.
Beendet habe ich 3 Bücher sowie eins abgebrochen. Insgesamt waren das 1215 Seiten beendet. Das war okay, nicht spektakulär, aber ja.
| aktuelle Lektüre |
"Was wir nicht kommen sahen" von Katharina Seck ist eine ziemlich schwere Lektüre. Sie beginnt damit, dass eine 18 Jährige
ihr Elternhaus verlässt und sich das Leben nimmt. Es ist gut geschrieben und interessant.
| Gelesen - Beendet |
"Before I met Supergirl" von Rae Garvey war das erste Rezensionsexemplar seit langem und ausgerechnet das konnte mich so gar nicht abholen.
Als ich sah, dass dieser Musiker ein Buch über sein eigenes Leben
herausgebracht hat, war ich sehr neugierig, da ich seine Art und seinen
Humor sehr gerne mag. Leider war vom Humor und Charme in dem Buch nichts zu spüren.
Man erfuhr sehr detailliert von seiner Familie, seiner Kindheit und
Jugend, über Krankheiten, Geschwister und die ersten Musikauftritte.
Teilweise sprang es im zeitlichen Ablauf, weil in den Kapiteln eher ein
Thema als eine Zeit beleuchtet wurde. Mir war es leider zu "normal", mir
hat der erwartete Witz gefehlt, die lockeren Sprüche, der Charme. Ob es
an der Übersetzung lag? Ich hätte das Buch auch lieber auf Englisch
gelesen, aber offensichtlich gibt es das Buch nur in der deutschen
Übersetzung mit englischem Vor- und Nachwort. Nach 129 Seiten habe ich es abgebrochen.
"Frag nach Jane" von Heather Marshall habe ich länger gelesen als gedacht, dabei war es ein Buch, das ich locker hätte in wenigen Tagen wegsuchten können. Es ist so eine intensive Geschichte über Frauen, den Wunsch Mutter zu werden oder eben auch nicht, über die Selbstbestimmung über den eigenen Körper, über die Suche nach verlorenen Kindern und Müttern. Ein Buch auf verschiedenen Zeitebenen und anfangs war es mal wieder nicht leicht, die verschiedenen Charaktere auseinander zu halten, aber es störte mich nicht. Irgendwie bin ich immer wieder reingekommen und wusste, wo sich wer befand. Auch ein Zeichen für ein richtiges gutes Buch. Also eine absolute Empfehlung. 15 von 15 Punkten.
"Little Women" von Louisa May Alcott habe ich in einem Buddy Read gelesen. Meine Version war auf Englisch. Ich mochte die Geschichte der vier Schwestern, ihrer Mutter, ihrer Zugehfrau und des Nachbarjungen. Sie war angenehm, passte gute in die Weihnachtszeit und war mal im Vergleich zu anderen Klassikern mit weiblichen Protagonistinnen nicht nur darauf hinaus die beste Partie zu finden. Das fand ich toll, obwohl das Thema gegen Ende dann doch aufkam. Lässt sich also gut lesen. 10 von 15 Punkten.
"New Chances" von Lilly Lucas war mein Ausgleich zum schwierigen Buch von Katharina Seck. Das las sich einfach so weg und war wieder unfassbar gut! Nach dem ersten Band "New Beginnings" definitiv mein liebstes Buch dieser Reihe bisher. (Ein Buch fehlt mir noch sowie ein kurzer weihnachtlicher Band. 2026 kommt im Herbst dann wohl ein neuer Band!) 15 von 15 Punkten.
| new in |
1. "Ein erhabenes Königreich" von Yaa Gyasi (hat eine Freundin aussortiert)
2. "Unser Tag ist heute" von Virginie Grimaldi (Wichtelgeschenk)
3. "Das Korsett" von Laura Purcell (Wichtelgeschenk)
| Challenges 2025 |
ABC Buchtitel Challenge: 15/26 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Weltenbummler-Challenge: 24 Punkte im Dezember, 178,5 insgesamt
Reihen-Challenge: 253 insgesamt
| Geschaut |
Ich habe im Dezember ein wenig Fußball geschaut, das letzte Formel 1 Rennen sowie dann am Ende des Monats die Vierschanzen Tournee. Zudem zwei Filme, den neuen Tatort Münster, die neuen Folgen der Rosenheim Cops und einige alte Krimis - hier steht NCIS nur als Symbolbild für diverse Serien. Zu Beginn des Monats habe ich zudem das Finale der Ninja Warrior geschaut.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Sandra







Guten Morgen Sandra,
AntwortenLöschenErst mal wünsche ich Dir ein wunderbares 2026 und dass sich nicht nur Träume, sondern auch Hoffnungen erfüllen.
Du hast das 2025 mit gehaltvollen Büchern beendet. Frag nach Jane interessiert mich, das werde ich näher anschauen.
Liebe Grüsse
Irene
Hallo Irene,
Löschenein frohes und gesundes 2026 wünsche ich dir!
"Frag nach Jane" kann ich wirklich nur empfehlen!
Viele Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenalles Gute für das neue Jahr und ich hoffe du bist gut rübergerutscht!
Die Greenvalley Reihe habe ich auch noch nicht beendet. Ich habe ja mit der Cherry Hill Reihe begonnen und diese auch komplett gelesen, Dann habe ich mit der Greenvalley angefangen und dann kam der erste band der Hawaii Reihe raus ;) Da habe ich jetzt im Dezember den dritten und letzten band gelesen, den ich erst rezensieren muss. Wird dann wahrscheinlich in meinem Januar Rückblick aufscheinen. Wenn ich dann wieder mal Lust und Laune auf den nächsten band der Greenvalley Reihe habe, kann ich ihn mir aus meiner Bücherei mitnehmen. Das ist perfekt!
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
Löschenich wünsche dir ein gesundes und glückliches 2026!
Die Cherry Hill - Reihe fehlt mir noch. Gut, dass du sie erwähnst. Ich hatte sie tatsächlich kurz vergessen. Wie schön! Ich habe nämlich gestern an Silvester mit dem bisher letzten Green Valley Band begonnen bzw. gibt es ja auch einen kurzen weihnachtlichen Band (der leider optisch nicht in die Reihe passt - warum auch immer...), den könnte ich erst noch lesen. :) Obwohl "New Wishes" auch zur Weihnachtszeit spielt! So als Hinweis evtl. fürs nächste Weihnachten.
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenerstmal wünsche ich dir ein gutes Nues Jahr 2026 - mit Glück, Gesundheit und Zufriedenheit und vielen tollen Büchern!
Das war ja ein abwechslungsreicher Dezember - alles dabei: Abbruch, Highlight, leichtes und schweres. "Was wir nicht kommen sahen" klingt sehr interessant - das schaue ich mir mal genauer an. Mit Rea Garvey hattest du ja schon im November gestruggelt - es ist zwar immer doof, ein Buch abzubrechen (insbesondere wenn es dann auch noch ein Rezi-Exemplar ist), aber durchquälen muss auch nicht sein. Von daher - ich finde, alles richtig gemacht.
Einen tollen ersten Monat im Neuen Jahr wünsche ich dir.
LG Sabine
Liebe Sabine,
Löschenich wünsche dir auch ein glückliches und gesundes 2026!
Da hat du Recht, es war wirklich ein abwechslungsreicher Dezember! Ich möchte in "Was wir nicht kommen sahen" die Tage weiterlesen, denn es ist wirklich interessant geschrieben.
Früher hätte ich das Buch nicht abgebrochen, aber mittlerweile, wenn ich merke, das Buch liegt und liegt und ich habe auch nicht wirklich Lust es weiterzulesen, dann lass ich es auch. Anders z.B. mit "Brilka", das liegt zwar auch schon eine Weile, aber darauf habe ich weiterhin ganz viel Lust! Der dicke Schinken passt nur einfach nicht immer.
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra
AntwortenLöschenes ist immer blöd, wenn einem ein Rezi-Ex nicht zusagt. Man kommt dann nicht vom Fleck.
Das Buch von Virginie Grimaldi möchte ich auch mal noch lesen.
Liebe Grüsse und ä guats Neus
Anya
Hallo Anya,
Löschenja, da tue ich mir dann immer schwer mit einem Abbruch, aber es hilft ja nicht.
Liebe Grüße und auch dir ein frohes neues Jahr,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenwie schön, dass der Dezember für Dich ein schöner Monat war.
Bei mir war es auch so, da ich ja schon ab 18. Urlaub hatte.
Alle guten Wünsche für Dich und Deine Lieben zum neuen Jahr und
liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
Löschenso früh schon frei zu haben, ist wirklich toll! Die nächsten beiden Jahre sehen bei mir leider anders aus, da müssen wir bis Weihnachten arbeiten. :( Da geht einfach so viel schöne Zeit verloren.
Dir und deinen Lieben ebenso ein gesundes und glückliches neues Jahr,
liebe Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!
AntwortenLöschenAb heute werde ich mich endlich den Monatsrückblicken widmen, weil ich bisher keine Zeit dazu hatte. Und die Jahresrückblicke warten ja auch noch :D
Der Dezember scheint ja ein guter letzter Monat gewesen zu sein, so dass du mit einem schönen Gefühl ins neue Jahr starten konntest! Dein aktuelles Buch klingt ja schon sehr "schwer" vom Thema her. Von der Autorin hab ich ja auch 1-2 Bücher gelesen, die sind aber schon etwas länger her. Was neues möchte ich gerade nicht ausprobieren, das sie mir sehr ... ja, wie soll ich es ausdrücken. Ich sehe immer ihre Nachrichten/Posts auf Instagram und die wirken sehr aggressiv. Für eine gute Sache, klar, aber so "frustriert" und "frustrierend". So dass es für mich keine Botschaften sind, mit denen ich etwas anfangen kann und ich weiß nicht, ob es dann in den Büchern auf mich anders wirken würde...
Ein bisschen erinnert mich es mich grade an Fredrik Backman. Der hat ja auch immer ernste Themen in seinen Büchern, allerdings spielt bei ihm auch immer eine gewisse Art von Humor mit, die dem ganzen ein bisschen den SChrecken nehmen, was es etwas leichter macht. Obwohl man dem Thema dennoch den Ernst abnimmt. Kennst du was von ihm?
Und ich sehe: Das Korsett ist bei dir eingezogen! Ein ganz ganz tolles Buch! <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschendir ebenso ein frohes und gesundes neues Jahr!
Oh ha! O_O Ich habe jetzt erst erfahren, dass die Autorin auch auf Instagram aktiv ist - gut, sollte einen heutzutage nicht überraschen. Daher sind mir ihre Nachrichten noch nie begegnet. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es mir dann ähnlich gehen würde. Vor einigen Jahren gab es eine Indie-Autorin deren Bücher ich eigenltich gern gelesen und auch gut bewertet habe, aber dann las ich von anderen Leserinnen, die sich auch mal kritisch geäußert hatten, dass sie von ihr angegangen worden seien und damit habe ich mit ihren Bücher abgeschlossen. Ja, manchmal sind es gar nicht die Bücher, sondern die Menschen dahinter.
Nein, von ihm kenne ich noch nichts. Ich werde gleich mal schauen. Danke!
Darauf freue ich mich sehr! Mal sehen, wann es an die Reihe kommt! :D
Liebe Grüße,
Sandra
Also, sie meint es nur gut - ich wollte jetzt auch nichts schlechtes sagen ... aber auf mich wirkt es halt einfach zu geraderaus - das ist einfach was, was ich persönlich nicht so abhaben kann, wenn man dauernd auf etwas so drängt. Ich könnte mir vorstellen, dass andere mir dafür "vorwerfen" würden, die Wahrheit nicht hören zu wollen. Das mag teilweise stimmen, meine Art des Vorgehens ist es einfach nicht und deshalb komme ich damit nicht so gut klar. Ich wollte das nur nochmal klar stellen ;)
LöschenLiebe Sandra
AntwortenLöschenDas klingt nach einem wunderbaren Jahresausklang mit vielen schönen Aktivitäten. Und ich bin ganz stolz darauf, dass du ein Buch abbrechen konntest :-D
Ich habe dieses Jahr auch einen eher ruhigen Dezember verbracht (also der war schon immer noch voll, aber im Vergleich zum Vorjahr ein Spaziergang ;-) ) und auch endlich wieder einmal Plätzchen gebacken und Weihnachtsmärkte besucht. Und nun bin ich wirklich gut erholt und konnte schon wieder super starten mit allem, was anstand und freue mich auch auf den Schulstart am Montag.
Alles, alles Liebe für dich und für dieses Neue Jahr und auf bald
Livia
Hallo Livia,
Löschendu hast Recht, es war wirklich ein schönes Jahresende!
Es freut mich, dass du diesen Dezember mehr Luft hattest und auch ein paar andere weihnachtliche Aktivitäten einplanen und dich erholen konntest. :) Bei mir geht es erst am Mittwoch wieder los.
Liebe Grüße,
Sandra