Mittwoch, 31. Dezember 2025

Leserückblick Dezember 2025

[Werbung, unbezahlt]  



Hallo ihr Lieben,

nun ist das Jahr vorbei und der letzte Monatsrückblick 2025 geht online. 
 
Im Dezember habe ich Weihnachtsmärkte sowie einen Weihnachtszirkus besucht. Ich habe Zeit mit lieben Menschen verbracht, Plätzchen gebacken und ein bisschen gelesen. Es war ein schöner letzter Monat. 
 
Beendet habe ich 3 Bücher sowie eins abgebrochen. Insgesamt waren das 1215 Seiten beendet. Das war okay, nicht spektakulär, aber ja. 
 
 


| aktuelle Lektüre |
 
"Was wir nicht kommen sahen" von Katharina Seck
 ist eine ziemlich schwere Lektüre. Sie beginnt damit, dass eine 18 Jährige ihr Elternhaus verlässt und sich das Leben nimmt. Es ist gut geschrieben und interessant.
 
 






| Gelesen - Beendet |
 
"Before I met Supergirl" von Rae Garvey war das erste Rezensionsexemplar seit langem und ausgerechnet das konnte mich so gar nicht abholen. Als ich sah, dass dieser Musiker ein Buch über sein eigenes Leben herausgebracht hat, war ich sehr neugierig, da ich seine Art und seinen Humor sehr gerne mag. Leider war vom Humor und Charme in dem Buch nichts zu spüren. Man erfuhr sehr detailliert von seiner Familie, seiner Kindheit und Jugend, über Krankheiten, Geschwister und die ersten Musikauftritte. Teilweise sprang es im zeitlichen Ablauf, weil in den Kapiteln eher ein Thema als eine Zeit beleuchtet wurde. Mir war es leider zu "normal", mir hat der erwartete Witz gefehlt, die lockeren Sprüche, der Charme. Ob es an der Übersetzung lag? Ich hätte das Buch auch lieber auf Englisch gelesen, aber offensichtlich gibt es das Buch nur in der deutschen Übersetzung mit englischem Vor- und Nachwort. Nach 129 Seiten habe ich es abgebrochen.
 
"Frag nach Jane" von Heather Marshall
habe ich länger gelesen als gedacht, dabei war es ein Buch, das ich locker hätte in wenigen Tagen wegsuchten können. Es ist so eine intensive Geschichte über Frauen, den Wunsch Mutter zu werden oder eben auch nicht, über die Selbstbestimmung über den eigenen Körper, über die Suche nach verlorenen Kindern und Müttern. Ein Buch auf verschiedenen Zeitebenen und anfangs war es mal wieder nicht leicht, die verschiedenen Charaktere auseinander zu halten, aber es störte mich nicht. Irgendwie bin ich immer wieder reingekommen und wusste, wo sich wer befand. Auch ein Zeichen für ein richtiges gutes Buch. Also eine absolute Empfehlung. 15 von 15 Punkten.
 
"Little Women" von Louisa May Alcott habe ich in einem Buddy Read gelesen. Meine Version war auf Englisch. Ich mochte die Geschichte der vier Schwestern, ihrer Mutter, ihrer Zugehfrau und des Nachbarjungen. Sie war angenehm, passte gute in die Weihnachtszeit und war mal im Vergleich zu anderen Klassikern mit weiblichen Protagonistinnen nicht nur darauf hinaus die beste Partie zu finden. Das fand ich toll, obwohl das Thema gegen Ende dann doch aufkam. Lässt sich also gut lesen. 10 von 15 Punkten.
 

"New Chances" von Lilly Lucas
war mein Ausgleich zum schwierigen Buch von Katharina Seck. Das las sich einfach so weg und war wieder unfassbar gut! Nach dem ersten Band "New Beginnings" definitiv mein liebstes Buch dieser Reihe bisher. (Ein Buch fehlt mir noch sowie ein kurzer weihnachtlicher Band. 2026 kommt im Herbst dann wohl ein neuer Band!) 15 von 15 Punkten.

  



  
| new in |
 

1. "Ein erhabenes Königreich" von Yaa Gyasi (hat eine Freundin aussortiert)

2. "Unser Tag ist heute" von Virginie Grimaldi (Wichtelgeschenk)

3. "Das Korsett" von Laura Purcell (Wichtelgeschenk) 


Meinen gesamten SuB findet ihr hier.

 

 
| Challenges 2025 |

ABC Buchtitel Challenge: 15/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Weltenbummler-Challenge: 24 Punkte im Dezember, 178,5 insgesamt

Reihen-Challenge:  253 insgesamt 


| Geschaut |




Ich habe im Dezember ein wenig Fußball geschaut, das letzte Formel 1 Rennen sowie dann am Ende des Monats die Vierschanzen Tournee. Zudem zwei Filme, den neuen Tatort Münster, die neuen Folgen der Rosenheim Cops und einige alte Krimis - hier steht NCIS nur als Symbolbild für diverse Serien. Zu Beginn des Monats habe ich zudem das Finale der Ninja Warrior geschaut.

 
 
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.