Sonntag, 7. Dezember 2025

Leserückblick November 2025

[Werbung, unbezahlt]  



Hallo ihr Lieben,

ich bin spät dran, aber ich merke in den letzten Wochen immer mehr, dass ich wenig Zeit und Motivation habe, Beiträge zu tippen. Ich lese super gerne bei euch und kommentiere auch, wenn ich Zeit habe, aber hier selbst zu schreiben, dazu finde ich im Moment wenig Zeit und vor allem Lust. Mal sehen, wie es in Zukunft weitergehen wird. 
 
Im November habe ich 3 Bücher mit 1557 Seiten beendet. Das war okay, nicht spektakulär, aber ja. Ich habe zwei Thriller gelesen, einen davon auf englisch, sowie einen Roman. Ansonsten habe ich einige angefangene Bücher hier liegen. Ich weiß nicht, ob die Menge ein gutes Zeichen ist, denn zu den dreien von unten, ist mittlerweile noch ein viertes dazu gekommen.
 
Privat war der November in Ordnung. Beruflich war viel zu tun, aber das ist in dem Monat normal. Dann war ich ein Wochenende in der Heimat zum Geburtstag meiner Oma und ein Wochenende waren traditionell meine Eltern hier, um mit mir weihnachtlich zu schmücken. 
 
 


| aktuelle Lektüre |
 
 
"Das achte Leben (für Brilka)" von Nino Haratischwili ist weiterhin angefangen. Bisher gelesen 504 (+0) von 1275 Seiten. Das wird in diesem Jahr auch nicht mehr beendet.
Ein seit langem erstes und für dieses Jahr letztes Rezensionsexemplar durfte auch einziehen und wurde bereits angefangen: "Before I met Supergirl" von Rae Garvey. Ich habe mir von dem Buch viel Humor erwartet, den ich an dem Musiker sehr mag. Leider finde ich diesen gar nicht im Buch und daher langweilt es mich ungemein. Ich bin kurz vor dme Abbruch. Wenn es nur kein Rezi-Ex wäre....
 
"Frag nach Jane" von Heather Marshall ist ein fantastisches Buch, das ich normalerweise in wenigen Tagen beendet hätte, aber hier kommt mir ständig das Leben dazwischen.

 

 

 
 
 



| Gelesen - Beendet |
 
"The Secret of Secrets" von Dan Brown bereits im Oktober gestartet, konnte ich es nun endlich im November beenden. Eine tolle Geschichte, jedoch dieses Mal sehr wissenschaftlich mit einem sehr komplexen Thema. Es geht um das menschliche Bewusstsein und seine Existenz über den Tod hinaus. Das war teilweise nicht leicht, aber ob ich es auf Deutsch besser verstanden hätte? Es war definitiv interessant! Ansonsten ist wieder viel explodiert und extrem viel an einem Tag passiert. Also offensichtlich hat Robert Langdon's Tag mehr Stunden als meiner! 12 von 15 Punkten
 
Ein weiteres Buch, das ich bereits im Oktober begonnen hatte, war "Scheue Wesen" von  Clare Chambers. Dies war eine sehr schöne, aber sehr leise und ruhige Geschichte. Inhaltlich gab es viele wichtige Themen wie psychische Gesundheit, Familie, Kindheit und Treue. Es hat mir grundsätzlich gut gefallen, war für meinen Lesegeschmack oder evtl. auch für meine aktuelle Stimmung in Summe aber zu langsam. Die Geschichte schritt mir zu langsam voran und es gab manchmal für mich unnötig viele Details. Daher bin ich sehr hin und her gerissen, weil sie eigentlich wirklich schön war. Vielleicht ist dies ein Buch, das erst nachwirken muss. Wir werden sehen. Ersteinmal gibt es 9 von 15 Punkten.
 

Da mir nun sehr nach etwas spannendem war und der neue Fitzek hier noch lag, habe ich direkt zu "Der Nachbar" von Sebastian Fitzek gegriffen und das Buch an zwei Tagen weggelesen. Dieser Psychothriller hat mir wieder richtig gut gefallen - wie schon seit Jahren nicht mehr. Ich fand ihn recht komplex, aber nicht verwirrend, hatte zwischendurch ganz verschiedene Theorien bis hin zur Schizophrenie eines Hauptcharakters und wurde zum Schluss überrascht. Trotzdem war das Ende aber rund und passte im weitesten Sinne auch zu einer Theorie. Nur den Epilog habe ich beim besten Willen nicht verstanden. Also diese drei Seiten hätten wir uns sparen können, denn die blende ich auch einfach aus. 15 von 15 Punkten.

  

 
| Rezensiert |

Keine Rezension, da ich auch hierfür weder Zeit, Lust noch Kraft finde.

 

| new in |
 

1. "Was wir nicht kommen sahen" von Katharina Seck

2. "Love and other words" von Christian Lauren

3. "Ein erhabenes Königreich" von Yaa Gyasi [gebraucht von einer Freundin bekommen]

4. "Before I met Supergirl" von Rae Garvey [Rezensionsexemplar] 


Meinen gesamten SuB findet ihr hier.

 

 
| Challenges 2025 |

ABC Buchtitel Challenge: 15/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Weltenbummler-Challenge: 14 Punkte im November, 168,5 insgesamt

Reihen-Challenge:  271 insgesamt 


| Geschaut |

Außer dem einen oder anderen Fußballspiel sowie den Formel 1 Rennen habe ich wie gewohnt die Rosenheim Cops Staffel 25, Ninja Warrior Germany und zwei Folgen von The Masked Singer gesehen.


| Ausblick Dezember |

Der Dezember ist ja schon in vollem Gang. Ich habe berufliche Termine hinter mir und noch vor mir, war schon zweimal auf dem Weihnachtsmarkt und werde hoffentlich noch hingehen. Außerdem würde ich gerne die angefangenen Bücher beenden, außer Brilka, das nehme ich mit ins nächste Jahr.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra

12 Kommentare:

  1. Liebe Sandra
    den Weihnachtsmarkt aka Christchindlimärt habe ich noch vor mir - aber diese Woche solls soweit sein!
    1557 Seiten könnten anstatt drei, auch vier oder fünf Bücher sein, also ein super Ergebnis. Schade, dass dir die Biografie von Rea Garvey nicht gefallen hat. Mich reizt es auch zu lesen, allerdings unverbindlich, irgendwann.
    "The Masked Singer" schau ich auch gerne, am Samstag hab ich aber nur den Schluss gesehen, die Promis in der aktuellen Staffel sagen mir bisher gar nichts, von daher find ich diese Staffel nicht so gelungen. Ausser bei der Ravioli hab ich ne Vermutung.
    Liebe Grüsse und einen schönen Dezember
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      ich hoffe, du wirst eine gute Zeit dort haben!

      Es ist wirklich okay, ich hätte gerne mehr gelesen, aber ich kann damit leben. :)

      Von "The Masked Singer" habe ich in dieser Staffel nicht so viel gesehen. Irgendwie vergesse ich es immer.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra

    Ich merke gerade, dass ich gedanklich deinen Wochen- und deinen Monatsrückblick ein wenig vermischt habe. So viel zur Ruhe und so im Advent ;-)

    Nun aber noch hier, ich wollte nämlich unbedingt noch kommentieren:
    "Der Nachbar" habe ich zum Geburtstag bekommen und es freut mich riesig, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Den neuen Dan Brown werde ich mir erstmal nicht vornehmen, weil ich so unterschiedliche, auch negative, Rezensionen gesehen habe, aber "Frag nach Jane" werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen.

    Ich wünsche dir ganz einen schönen Dezember und lasse dir hier einfach noch einmal meinen Link da, kann ja nicht schaden. Entschuldige bitte das Chaos mit den Posts und Kommentaren und ganz liebe Grüsse
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2025/11/lese-statistik-november-2025.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      ach, alles gut! :D

      Ooooh, dann bin ich gespannt, wie dir "Der Nachbar" gefallen wird! Und bei Dan Brown verstehe ich das ganz gut. Für "Frag nach Jane" muss ich endlich mehr Zeit finden. Das Buch ist so gut!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,

    diese Rückblicke bereite ich zwischendurch immer wieder mal vor und füge die Bücher ein, die ich gelesen habe. Dann muss man später nicht alles auf einmal tippen.

    Den Fitzek habe ich, wie Du weißt ja auch gelesen. Aber bei mir bekommt er keine volle Sternezahl sondern "nur" vier Sterne. Das Ende hat mir insgesamt nicht gefallen auch ohne den Epilog nicht. Ich fand es etwas überzogen und merkwürdig.

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ja, das mache ich auch. :) Aber irgendwie wird es am Ende dann doch nochmal mehr, was noch getippt werden muss.

      Das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,

    mit dem Monatsrückblick sind wir zeitliche beide gleich auf. :D Also, ich finde das nicht spät. Ich habe es lieber, wenn ich ein paar Tage verstreichen lasse und noch einmal darüber nachdenke, was sich überhaupt alles getan hat.

    Wie immer kannst du mit dem Lesepensum zufrieden sein und ich hoffe, du hast ganz viel Spaß auf den Weihnachtsmärkten. :D

    Bei mir ist es jetzt noch eine Woche richtig fies. Dann bin ich schon in Urlaub und werde mal so richtig abschalten. Braucht man auch mal.

    Schönen Advent und viel Spaß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich bereite die Beiträge normalerweise zeitig vor, sodass ich wirklich nur noch die letzten Tage einfügen muss. Finde es aber gar nicht schlimm hier oder bei euch auch spätere Monatsrückblicke zu lesen.

      Ich wünsche dir einen wundervollen Urlaub! Genieße ihn!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo liebe Sandra,
    ich bin ja nicht so die Thrillerleserin, daher ist Fitzek bislang völlig an mir vorübergegangen. Aber ich habe tatsächlich ein Buch von ihm auf dem SuB liegen. Ich habe heute auch schon einen Austausch mit einer Leserin gehabt, die mir geschrieben hat, dass seine neuen Bücher etwas schwächer geworden sind, was den Bezug zur Realität anbelangt. Dennoch bin ich mittlerweile schon sehr neugierig auf seine Geschichten geworden. Schauen wir mal. Vielleicht passt es ja im nächsten Jahr mal mit einer spontanen Thrillerleselaune ;o)

    Ich freue mich auf jeden Fall, dass dieses Buch deinen Lesemonat aufgewertet hat. Ich verstehe auch den Punkt mit der unmotivierten Stimmung. Ich denke, gerade im Dezember kommen so viele Dinge auf einen zu. Privat, beruflich und dann möchte man einfach nur noch das machen, wonach einem spontan steht. Bloggen hängt ja auch viel mit Vorbereiten und Planen zusammen. Und ich denke, gerade im Dezember kann das überfordernd wirken.

    Ich hoffe sehr, dass du - spätestens - im Januar wieder zu neuem Elan finden wirst. Ich wünsche dir viele entspannte Stunden und viel Zeit für die kleinen und großen Herzensmomente im Dezember

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich lese jetzt seit 11 Jahren immer seinen neusten Thriller und ja, die letzten sind schwächer geworden, obwohl ich diesen jetzt wieder richtig gut fand! Seine wirklichen alten Bücher kenne ich bisher nur vereinzelt, aber da möchte ich irgendwann auch noch mehr lesen.

      Das stimmt, im Dezember laufen noch so viele andere schöne Dinge, die man erleben möchte, da steht das Bloggen, aber auch das Lesen nicht im Vordergrund. Zumindest bei mir.

      Lieben Dank!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Liebe Sandra,

    das ist immer doof, wenn einen ein Rezi-Exemplar langweilt. Und mit Nina Haratischwili hast du einen dicken Klopper zwischen - aber Hauptsache ist doch, dass du Spaß hast, egal wie viele Seiten es geworden sind. Und die Thriller haben ja gut bei dir abgeschnitten.

    Eine schöne restliche Adventszeit wünsche ich dir!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      Haratischwili habe ich auf 2026 verschoben. Ich mag die Geschichte sehr, aber möchte im Moment noch andere Bücher lesen. Freue mich aber, bald hier weiterzukommen.

      Das wünsche ich dir auch!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.