Donnerstag, 11. Dezember 2025

Biographie: Rae Garvey "Before I met Supergirl"

[Werbung, Rezensionsexemplar]


  Rae Garvey "Before I met Supergirl"



(© allegria)

Übersetzung: Christina Hackenberg; Franka Reinhart
Erscheinungstermin: 30.10.2025
Verlag: Allegria
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 336
Preis: 22,-€ 
 
"Er erzählt die bewegende Geschichte seiner Herkunft: Irland. Ein Land, in dem Regen und Licht, Stolz und Zweifel, Freiheit und Tradition untrennbar verwoben sind.

Vom wilden Lachen in einem überfüllten Bungalow voller Geschwister bis zu nächtlichen Techno-Ekstasen in Belfast, von Rebellionen gegen das System bis zu Momenten reiner Ehrfurcht vor dem Leben – Rea öffnet die Türen zu Erinnerungen, die ihn geformt haben – mal komisch, mal schmerzhaft, immer ehrlich. Es sind Geschichten von Verlust und Liebe, von Angst und Aufbruch, und vom unerschütterlichen Traum, Musik zum Kompass zu machen. Erzählungen über das Erwachsenwerden auf Irisch – roh, poetisch, voller Herz und so lebendig, als wäre es gerade eben erst passiert.

Seine Geschichten sind eine Einladung: nachzuspüren, woher wir kommen, was uns prägt – und warum Glaube manchmal der einzige Halt ist."



Zum Autor:
Rae Garvey ist ein irischer Sänger und Gitarrist. Er war Frontmanm der Bandn "Raemonn". Er arbeitet mit verschiedenen anderen Künstlerinnen und Künstlern zusammen und ist aich regelmäßig bei der TV Produktion "The Voice of Germany" in der Jury.  [Vergleiche: https://de.wikipedia.org/wiki/Rea_Garvey, 10.12.2025]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es zeigt eine Zeichnung eines Teils des Gesichts des Sängers, worauf er eindeutig zu erkennen ist. Der Hintergrund ist ein wenig wie ein Graffiti gehalten: in grau mit grell grünen, orangenen und einigen schwarzen Sprühern. Der Name des Künstlers sowie der Buchtitel sind in weißen Lettern im unteren Drittel gedruckt. Ein richtig cooles Cover.
 


Zum Buch:

Zu Beginn des Buches finden wir einen QR Code zum Soundtrack des Buches sowie dem neuesten Album, das denselben Titel trägt wie das Buch. Da es sich hier um das Buch eines Sängers und Songwriters handelt, finde ich dies absolut passend und gelungen. Ich hatte damit nicht gerechnet, aber es ist rund. 

Da es sich um eine Biographie handelt, finden wir am Anfang auch ein Inhaltsverzeichnes. Zudem beginnt das Buch mit einem Vorwort auf englisch. Bislang habe ich das Buch als Ganzes nicht auf englisch gefunden (eigentlich wäre das meine erste Wahl gewesen) und daher finde ich ein Vorwort in dem der Musiker nicht übersetzt wird und wir wirklich von ihm lesen, sehr gut. Auch die Danksagung am Ende ist auf englisch.

In der Mitte des Buches finden sich einige farbige Fotos sowie Bildbeschreibungen. Auch dies mag ich an Biographien und habe mich auch an dieser Stelle drüber gefreut.

Die Überschriften jedes einzelnen Kapitels sind ebenfalls englisch, der Text jedoch auf Deutsch. Diese Kombination hat mir gefallen. Generell ist es ansprechend gestaltet! 

Inhaltlich konnte es mich leider jedoch nicht mitnehmen. Wir erfahren anfangs lange und viel über die Familie, was absolut berechtigt ist! Jedoch war hier nichts dabei, was mich wirklich mitgerissen hätte. Als Rae es dann tatsächlich auf die Uni schafft, lernen wir auch Freunde kennen bzw. Menschen, die sich dafür ausgaben, aber keine waren. Erfahrungen, die wahrscheinlich viele Menschen ähnlich gemacht haben - ob an der Uni oder in einem anderen Lebensabschnitt. Nach 129 Seiten habe ich das Buch beiseite gelegt, weshalb ich nicht sagen kann, was danach noch folgt. 

Ich habe mir hier einen lockeren und teils witzigen Schreibstil erhofft. Das Inhalte mit Charme rübergebracht werden, dass ich ab und an lachen muss und echtes Interesse an dem Leben des Künstlers entwickle. Ich mag seine Art und seinen Humor im TV immer sehr gerne und schätze ihn in den verschiedenen Jurys sehrs. Leider fehlte mir dies hier gänzlich. Ob es an der Übersetzung lag? Ich weiß es nicht. Aber beim Lesen wurde ich nicht abgeholt. So oft dachte ich "Na, so kann jede:r über sein/ihr Leben schreiben." Vielleicht kommt noch irgendwas außergewöhnliches in dem Teil, den ich nicht gelesen habe, das weiß ich nicht. Aber bei Seite 129 war mein Interesse leider komplett verflogen.  

 
Fazit:
Das Buch hat leider meine Erwartungen nicht getroffen und konnte mich daher nicht abholen. Ich habe es abgebrochen und werde es hier nicht bewerten. Auf den üblichen Portalen werde ich drei Sterne vergeben, da es an sich nicht schlecht ist, aber durch meine vollkommen anderen Erwartungen an den Stil war es nichts für mich.
 
Abgebrochen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.