Donnerstag, 27. November 2025

TTT: meine 10 liebsten Einzelbände aus 2024/25

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen] 


meine 10 liebsten Einzellbände aus den letzten zwei Jahren

Dies war wieder ein Thema, das sehr gut ging und wo ich gut überlegen musste, welche Bücher ich aussuche. Die oberste Reihe ist aus 2025, die untere aus 2024. Es ist ein Buch dabei, das ich mit nur 4 von 5 Sternen bewertet habe, aber es wirkt schon lange nach und ist wohl eins von denen, die bei mir erst nachwirken mussten. Es hat nun einen tieferen Eindruck hinterlassen als viele direkt mit fünf Sternen bewertete. Daher ist es hier dabei.

  

"Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" von Natasha Pulley
Eine ganz andere Geschichte in verschiedenen Zeitzonen und die den Gedanken aufnimmt, wie sich die Zukunft verändert, würde man in der Vergangenheit auch nur eine minimale Kleinigkeit ändern. Sehr spannend und wie toll, dass dieser Gedanke mal aufgegriffen wurde! 
 
"Das Leben fing im Sommer an" von Christoph Kramer
Eine ruhige Geschichte über den Teenager Christoph Kramer. Sie hat mir gut gefallen, obwohl sie nicht spektakulär ist. 
 
"Ich und die Menschen" von Matt Haig
Ein Außerirdischer kommt auf die Erde um einen mathematischen Fortschritt zu vernichten, sodass die Menschen keine allzu großen wissenschaftlichen Fortschritte machen können. Anfangs war die Geschichte unfassbar wiztig, da unsere irdischen Angewohnheiten sehr überspitzt dargestellt wurden. Je mehr es fortschritt wurde es ruhiger und weniger witzig, aber alles in allem eine tolle Geschichte! Auch hier einfach mal was anderes.
 
"Der letzte Mord am Ende der Welt" von Stuart Turton
Der Autor schreibt einfach großartig. Jedes Buch ist ein anderes Genre. Jedes Mal greift er Ideen auf, die ich so noch nirgends gelesen habe und kann mich in Welten ziehen, in die ich wahrscheinlich eher nicht abgetaucht wäre. Ich freue mich schon auf sein nächstes Werk, was auch immer es schlussendlich wird.
 
"Das Geheimis der Glasmacherin" von Tracy Chevalier
Die Geschichte einer Glasmacherfamilie mit der Tochter als Protagonistin, die sich über mehrere Jahrhunderte zieht und uns die Veränderungen in Venedig zeigt. Hier musste ich erstmal in die Erzählweise finden: Nach jedem größeren Kapitel wechselt es in die Zukunft, immer etwas 100 Jahre weiter. Die Personen bleiben jedoch dieselben und leben einfach weiter. Damit musste ich erst zurecht kommen. Aber die Geschichte hat mir gut gefallen und rückblickend fasziniert mich dieser Schreibstil, die Idee dahinter und alles an diesem Buch einfach sehr.
 
"24 Küsse bis Weihnachten" von Donna Ashcroft
Eine süße Weihnachtsgeschichte, die für mich gut in die Zeit gepasst hat.
 
"Das Mädchen" von Edna O'Brien
Eine fiktive Geschichte, die auf der realen Entführung vieler Schulmädchen durch die Boko Haram beruht. Erschütternd, nahegehend, gut geschrieben.
 
"Der Club" von Takis Würger
Der Autor nimmt uns mit nach Cambridge in einen elitären Club und seinen Machenschaften. Schreibstil und Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Ich möchte unbedingt noch mehr von ihm lesen.
 
"Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin
Eine Geschichte aus den 90ern rund um Freundschaft, Liebe, Computerspiele und die sich neu entwickelnde technische Branche. Fand ich klasse!
 
"Die unendliche Geschichte" von Michael Ende
Ich wusste gar nicht, worum es gehen würde und war von der Welt, die der Autor hier erschafft, fasziniert. So viel Tiefe, so viele tolle Wesen und Welten - wundervoll! 
 
 
Fazit: Es sind oft die Bücher, die irgendwie besonders sind, die mir dauerhaft im Gedächtnis bleiben und die mich nachhaltig begeistern. Sei es der Schreibstil, Zeitsprünge, besondere Welten oder andere besondere Stilmittel. Bücher, die sich aus der Masse erheben. 

 
Liebe Grüße,
Sandra

5 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du keine Probleme hattest, 10 tolle Bücher zu finden! Bei den vielen Reihen mittlerweile ist das manchmal gar nicht so einfach ^^

    Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit - ein unglaublich grandioses Buch, dass mich auch total fasziniert und berührt hat!
    Ich und die Menschen ist schon etwas her bei mir, aber ich weiß, dass ich es damals auch sehr mochte.
    Der letzte Mord am Ende der Welt hat leider nicht mehr auf meine Liste gepasst, das fand ich auch richtig gut! Da freu ich mich auch schon sehr auf sein nächstes Experiment xD
    Die unendliche Geschichte <3 Wirklich wunderschön und ein ideenreiches Abenteuer, in das man sich einfach gerne verliert! <3

    Die anderen kenne ich teilweise vom sehen, aber für meine Wunschliste ist momentan nicht wirklich was dabei. Ich bin da zurzeit auch etwas vorsichtiger, weil sie so anwächst *lach* Aber "Morgen, morgen und wieder morgen" ist mir schon öfter positiv aufgefallen, vielleicht läuft es mir ja mal über den Weg :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sandra :)

    Ich fand das Thema nicht ganz so einfach. Je nach Genre gibts aber finde ich auch große Unterschiede was Reihen und Einzelbände angeht. Gerade die Fantasy hat da wenig zu bieten.
    Vom sehen her kenne ich einige Bücher, gelesen habe ich aber noch keins. Natasha Pully und Matt Haig stehen aber noch auf der Liste der Autoren, von denen ich unbedingt mal was lesen muss. Welche Bücher das dann werden, hab ich aber noch nicht entschieden ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandra,

    also wenn ich nur 5 Sterne Bewertungen hätte nehmen wollen, wäre die Liste eher mau ausgefallen. Gelesen hab ich die unendliche Geschichte, dir mir an sich schon gefallen hat, aber ich hatte doch auch ein paar Kritikpunkte. Vor allem die 2. Hälfte konnte mich nicht mehr so überzeugen.

    Das Buch von Matt Haig hatte ich auch mal auf der Wuli, aktuell sind aber eher andere in den Vordergrund gerückt.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Unsere Gemeinsamkeit hast du bereits entdeckt. Der letzte Mord am Rande der Welt ist ein wirklich tolles Buch.
    Ich und die Menschen habe ich vor ein paar Jahren gelesen. Hat mir gefallen. Das Geheimnis der Glasmacherin werde ich irgendwann noch lesen. Dazu lese ich sehr viele gute Meinungen. Eine schöne Liste hast du heute.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sandra
    von deiner Liste hab ich "Das Leben fing im Sommer an", es hat mir auch besser gefallen als im Voraus gedacht. "Die unendliche Geschichte" hab ich erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen, ist aber schon ewig her. Von Takis Würger hab ich vor kurzen "Für Polina" gelesen, das hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich mir auch schon andere Bücher von ihm auf die Merkliste gepackt habe, da ging es uns also sehr ähnlich :-)

    Liebe Grüsse
    Anya
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.