Montag, 6. Mai 2019

Rückblick: Gelesen im März und April 2019

[Werbung, unbezahlt, z.T. Rezensionsexemplare]  

Da die beiden letzten Monate ziemliche Leseflopps gewesen sind, gibt es sie in einem Beitrag... :-/

Der März war wirklich mau, was daran lag, dass ich einfach viele tolle Wochenenden mit Freunden verbracht habe und auch innerhalb der Woche entweder viel beruflich zu tun oder andere schöne Dinge anstehen hatte. Ich glaube, ich hatte kein einziges Wochenende keine Pläne. Somit viel auch viel Lesezeit weg. Schön, war der Monat trotzdem, nur halt auf anderen Ebenen. Gelesen habe ich "Lola" und "Schwarzer Sonntag" und damit insgesamt 738 Seiten.

Der April sieht zahlentechnisch noch schrecklicher aus: nur magere 517 Seiten :( Obwohl ich im April zwei Wochen Urlaub hatte, bin ich nicht viel zum Lesen gekommen. Auch das lag daran, dass ich viele schöne Dinge geplant hatte und dann noch eine Woche bei meinen Eltern gewesen bin, wo ich grundsätzlich sehr wenig zum Lesen komme und dafür Serien schaue, was ich zu Hause alleine gar nicht tue. 
Auf der anderen Seite habe ich den April mit einem fast fertigen Buch geschlossen, das ich aber aufgrund des "fast" nicht zähle. Von "Endzeit" hatte ich ca. 400 von 548 Seiten gelesen. Mitgezählt käme ich also auf knapp 900 Seiten, das hätte mich schon wesentlich glücklicher gemacht. :D



Gelesen:
Den März habe ich mit dem Thriller "Lola" von Melissa Scrivner Love begonnen. Es war ein Rezensionsexemplar auf das ich sehr gespannt gewesen bin. Für mich waren die Themen Drogen und Drogenbanden auf jeden Fall neu, da ich Bücher mit solchen Themen bisher nicht in der Hand hatte (oder mich zumindest nicht bewusst dran erinnern kann) und es war eine interessante Lektüre. Meine Rezension findet ihr HIER.

Danach habe ich mir "Schwarzer Freitag" von Robert Harris vorgenommen. Die Hannibal-Reihe fand ich grandios und so wollte ich unbedingt auch diesen frühen stand alone des Autors lesen. Nun ja, er war so la-la und ich habe mir viel mehr erwartet. Zu Beginn waren es viele fremde Namen, die ich nicht wirklich auseinander halten konnte. Zwar wurde dies mit dem Laufe der Geschichte besser und die Charaktere und Handlungen waren für mich nachvollziehbarer, aber obwohl die Geschichte schon Pepp hatte, konnte sie mich nicht so richtig mitreißen. Schade drum. Mit diesem Buch habe ich mich auch viel länger aufgehalten, als ich es für möglich gehalten hätte.

Den April habe ich mit "Wenn du das hier liest" von Mary Adkins gestartet. Es ist ein ganz anderer Schreibstil als ich es gewohnt bin, ein Buch, das ausschließlich aus E-Mails, Blogbeiträgen und SMSen besteht, und auch wenn es gewöhnungsbedürftig war, hat mir die Geschichte gut gefallen. Sie hat mich ein kleines bisschen zum Nachdenken gebracht und ermutigt den Leser im Grunde, sein Leben zu leben und nichts auf morgen zu verschieben. Auch zu diesem Buch gibt es eine Rezension.

Weiter ging es mit einem Klassiker: "Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway. Auch das war ein nettes Buch, obwohl ich etwas anderes erwartet hatte. Ich hatte viel mehr kubanische Einflüsse erwartet, eine Geschichte, die mich zurück in meinen Urlaub führt. Dies war nicht der Fall, da die Geschichte tatsächlich hauptsächlich draußen auf dem Meer spielt und nur zu Beginn und am Ende noch andere Personen als der alte Mann vorkommen. Trotzdem freue ich mich, endlich wieder einen Klassiker gelesen zu haben. Vielleicht kommen dieses Jahr ja noch mehr. :)

Den April habe ich dann mit "Endzeit" von Harald Gilbers beendet und obwohl ich gute 400 von 548 Seiten gelesen habe, habe ich das Buch nicht fertig bekommen und somit kommt es hier nicht in die Zählung und lässt den April einfach fatal ausschauen. :( Ihr werdet es im Rückblick zum Mai also wiedersehen und dort werde ich dann ein paar mehr Sätze über den 3. Band der Reihe um Kommissar Oppenheimer verlieren.

SuB
Mein SuB... tja, ich hatte im März Geburtstag. Habe aber KEIN Buch bekommen! Woraufhin ich mich dann selbst beschenkt habe und mir vier Bücher zugelegt habe, die ich schon länger haben wollte, drei davon Teile jeweiliger Reihen:

"Endzeit" von Harald Gilbers ist der 3. Teil der Reihe um Kommissar Oppenheimer und spielt in der NS-Zeit. Die Bücher haben mir bisher sehr gut gefallen, aber es sind Themen auf die ich in einer bestimmten Stimmung sein muss, sodass dieses Buch erst jetzt bei mir eingezogen ist. Dafür wurde es dann Ende April direkt angefangen. Band 4 ist auch schon erschienen und ich werde es mir definitiv irgendwann zulegen.

"Eden" von Candice Fox ist nun endlich bei mir eingezogen, nachdem ich den ersten Teil "Hades" wirklich gut fand. "Eden" war eigentlich auch schon vor langer Zeit zum ersten Mal bei mir eingezogen, jedoch damals von einem dieser Gebraucht-Portale und der Zustand entsprach so gar nicht der Ausschreibung, so dass ich es genervt und enttäuscht in einen offenen Bücherschrank gestellt habe. Nun habe ich es mir neu gekauft und freue mich es zu lesen! Band 3 "Fall" sollte dann auch irgendwann noch zu mir kommen.

"Wer lügen sät" von Robert Wilson, einem meiner Lieblingsautoren, ist der vierte und letzte Band um Charles Boxer. Ich bin jetzt schon traurig, dass es keinen weiteren geben wird bzw. dass ich dann wieder länger warten muss, bis ich ein Buch des Autors lesen darf.

"Blake" von Jack Heath erschien dieses Jahr im Januar und klingt einfach interessant. 


Im April erreichte mich dann noch das Rezensionsexemplar "Wenn du das hier liest", das ihr weiter oben bereits schon unter den gelesenen Büchern gefunden habt.

Das heißt, mein SuB ist um 2 gewachsen... nicht gut. Ich habe ja diesen Traum - auch wenn es für manche verrückt klingt - wieder auf einen fast nicht existierendne SuB zu kommen, damit ich dann unbeschwert jeden Monat Bücher kaufen und direkt lesen kann. :) Das wäre so schön!

Liebe Grüße und einen schönen Mai,
Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.