Dienstag, 12. Februar 2019

Buchrezension: Yrsa Sigurdardóttir "DNA"

[Werbung, unbezahlt und unbeauftragt]

 
Yrsa Sigurdardóttir "DNA"

 (© btb Verlag)

Bibliographische Angaben
Autorin: Yrsa Sigurdardóttir, Übersetzerin: Anika Wolff
Titel: DNA Originaltitel: DNA
Reihe: Kommissar Huldar & Psychologin Freyja
Erschienen am: 26.09.2016
Format: gebunden
Seiten: 480
Preis:  19,99€   

Zur Autorin:
Yrsa Sigurdardóttir ist eine isländische Bestsellerautorin, deren Romane bisher in 30 Ländern erschienen sind. Ihr Debüt gab sie 2005 mit dem Kriminalroman "Das letzte Ritual". "DNA" ist der Auftakt einer neuen Reihe. (Quelle: https://www.randomhouse.de/Autor/Yrsa-Sigurdardottir/p587737.rhd, 11.02.2019, 16:27 Uhr)

Zum Cover:
Das Cover passt sehr gut, wie man bereits nach dem ersten Mord feststellen wird. Beim Kauf konnte ich mit dem Cover jedoch wenig anfangen. Es war eher der Titel, der meine Aufmerksamkeit erregt hat. Das Cover war einfach da. Dieses große X, das den Nachnamen der Autorin überdeckt, dazu nur ihr Vorname darüber und der Titel des Buches darunter. Es sagte mir einfach nix. Es passte für mich nicht zum Titel - wo ist das "X" in "DNA", noch fand ich es Besonders oder wurde neugierig. Aber ja, es passt! Als gebundenes Buch gefällt es mir mittlerweile sogar ganz gut.

Zum Buch:
Das Buch beginnt mit einem Szene weit in der Vergangenheit. Drei Geschwister sind in der Obhut des Jugendamtes und können nicht vermittelt werden, daher wird sich nach viel Diskussion dafür entschieden die Geschwister zu trennen. - Diese Szene steht ziemlich für sich und während des Lesens habe ich sie im Grunde total vergessen. Sie schien keine Rolle zu spielen. Zwar spielen zwei adoptierte Brüder eine wichtige Rolle, da diese jedoch in einer Familie auwachsen, ist immer klar, dass es sich nicht um die Kinder vom Beginn des Buches handeln kann. Erst ganz zum Schluss der Geschichte wird die Szene vom Anfang aufgelöst und führt zu einem unerwarteten Schluss.

Im Laufe der Geschichte passieren mehrere grausame Morde, die jedoch nicht im Detail beschrieben werden. Die Autorin nennt zwar das Mordwerkzeug und ein, zwei Details, die es einfach braucht im Zuge der Ermittlungen, geht aber sonst nicht weiter darauf ein. Dies hat mir sehr gut gefallen, da die gegebenen Details bereits grausam waren und weitere Details die Geschichte auch nicht schneller oder besser voran gebracht hätten. Da habe ich mich schon bei dem einen oder anderen Autor geärgert, warum Details, die der Geschichte nicht dienlich waren, erwähnt werden mussten - einfach so? Brauche ich nicht in einem guten Buch! Das hat die Autorin toll hinbekommen. Respekt.

Die Ermittlungen an diesen Morden werden Kommissar Huldar aufgetragen, für den es der erste Fall als Ermittlungsleiter ist und den es eher überraschend getroffen hat, da viele seiner Vorgesetzten in Misskredit gefallen sind. Nun steht er da, ohne große Erfahrung, wer in seinem Team wozu fähig ist, welche Aufgaben zustätzlich noch auf ihn zu kommen und versucht sich durchzuboxen, als er ziemlich früh in seinen Ermittlungen aufgrund seiner einzigen Zeugnin - einem kleinen Mädchen - mit der Psychologin Freyja konfrontiert wird. Die zwei sind jedoch keine Unbekannten, sondern sich bei einem one night stand bereits über den Weg gelaufen, bei dem der Kommissar sich jedoch nicht als solcher vorgestellt hat und nachts heimlich aus der Wohnung verschwunden ist, sodass die Überraschung und Verlegenheit sehr groß ist. Auch im weiteren Verlauf der Ermittlungen treffen die beiden immer wieder aufeinander und müssen wohl oder übel miteinander auskommen.

Einen lange Zeit nebenher laufenden Teil der Geschichte bildet der Funker Karl mit seinen beiden Kumpels. Drei Nerds, die außer der Kurzwellenfunkerei nicht viele Interessen haben. Vor allem Karl beschäftigt sich mit kaum etwas anderem, nachdem seine Mutter gestorben ist und er nun alleine im Haus wohnt. Ein Zahlensender, der scheinbar zusammenhanglose Zahlen sendet, hat jedoch seine Aufmerksamkeit ergriffen. Dieser Teil der Geschichte war mir lange Zeit suspekt und zog sich unheimlich hin. Zwar schienen Zahlen für mich noch am besten zum Titel "DNA" zu passen, jedoch konnte ich mir keinen Reim darauf machen, wie dieser Teil zum Rest der Geschichte passen könnte. Erst gegen Ende wird er dann wichtig, als Karl plötzlich zum Hauptverdächtiger in den Morden wird.

Die Charaktere Huldar und Freyja haben mich sehr amüsiert. Es war herrlich zu lesen, wie sich Huldar wandt auf Freyja zu treffen und versuchte seinen Schnitzer aus der Vergangenheit wieder auszubügeln, Freyja ihm das Leben diesbezüglich jedoch sehr schwer machte und nur das Nötigste auf beruflicher Ebene mit ihm kommunizierte. Freyja wurde mir auch durch ihren sich immer um sich sorgenden, aber selbst gerade im Gefängnis sitzenden, Bruder sehr sympathisch. Und Huldar hatte sich nicht nur diesen einen Schnitzer mit einer Bekannten geleistet - etwas, was mir einen Charakter normalerweise unsympathisch macht, jedoch hat die Autorin seine Gewissensbisse so detailliert und glaubwürdig dargestellt, dass der Mann mir doch sympathisch wurde! Am Ende nahm die Autorin auch noch ein wenig Last von seinen Schultern und lies ihn nicht ganz so arg als Aufreißer dastehen, was mir ebenfalls gut gefiel.
 
Fazit:
Kennt ihr das: Ein Buch, das euch irgendwie überzeugt hat, aber nicht richtig mitgerissen hat? Ein Buch, das nicht schlecht gewesen ist, aber auch kein Highlight? Ein Buch, bei dem ihr froh seid, dass es nun endlich ein Ende gefunden hat, aber ihr doch irgendwie neugierig seid, ob und wie es mit den Charakteren weiter geht? Genau so ein Buch ist "DNA" für mich und auch deshalb wollte ich es unbedingt rezensieren, obwohl es auch kein neues Werk ist und viele es entweder schon kennen oder wenn nicht, es sie wohl auch nicht interessiert. Ich bin beim Lesen mehrfach eingeschlafen, weil es soooo langsam voran ging - vor allem die Teile um Karl, aber ich kann nicht sagen, dass es mich gelangweilt hat. Eher hat es mich geärgert, dass ich eingeschlafen bin, weil ich doch wissen wollte, wie es weiter geht, was noch passiert und wer denn nun der Mörder ist. Ich war glücklich, als ich das Buch zu Ende gelesen hatte, aber überlege nun doch mir noch den nächsten Band zu holen, um zu erfahren, wie es mit Huldar und Frejya weiter geht.


Leseempfehlung:
Ein Islandthriller ist auf jeden Fall mal etwas anderes. Es sind nicht die typischen schwedischen Namen und Orte - über die ich selbst zu häufig beim Lesen nordischer Krimis/Thriller stolpere - sondern für mich zwar besondere, aber leichter zu lesenden Namen, die meinen Lesefluss weniger stören. Wer also einen anderen Schauplatz bereisen möchte, der ist hier genau richtig. Wer jedoch einen zügigen Roman erwartet, der wird sich in Geduld üben müssen. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass die Leserinen, die im Moment stark auf der Feminismusschiene fahren - ohne das hier nun negativ zu meinen, ich schließlich selbst eine Frau - sich sehr über den Charakter des Kommissar Huldar aufregen würden. Zu Recht, er ist nicht die sauberste Sorte Mann, aber mich konnte die Autorin trotzdem für ihn erwärmen.


Rating:





3 von 5 Büchern



Hat jemand von euch den zweiten Band "SOG" gelesen und kann mir berichten, wie er ihn im Vergleich zu "DNA" fand? Lohnt es sich?

3 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,

    diese Beschreibungen des Tathergangs fand ich ebenfalls sehr geschickt erzählt. Obwohl Sigurdardottir das Wesentliche für sich behält, ist es total grausam, davon zu lesen. Auch ohne viele Worte kam es zur blutig-brutalen Details in meinem Kopf.

    Ja, ich habe "SOG" gelesen und fand den zweiten Teil eine Spur schwächer. Aber ich mag Krimis recht gern und für mich war es mehr als ok. Als Thriller würde ich auch dieses Buch hier eher nicht bezeichnen, auch wenn's der Verlag auf's Cover druckt. Dafür war mir nicht genug Spannung vorhanden. Jedenfalls freue ich mich mittlerweile auf den 3. Teil. "RIP" soll dieses Jahr erscheinen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      es tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte sozusagen ein Missverständnis mit meinen Kommentaren (ich habe immer nach welchen Ausschau gehalten, aber den "ausstehende Kommentare"-Bereich nicht gesehen. Oh man!

      Ein Thriller ist es für mich auch nicht wirklich, obwohl das ja nicht durch die Spannung definiert wird, sondern dadurch wer wie bedroht wird. xD Das habe ich vor einiger Zeit mal nachgelesen und wenn man sich daran hält, dann passt das Genre. Trotzdem sehe ich es wie du, von einem Thriller erwarte ich mir mehr Spannung.

      Hmmm... der zweite Teil ist schwächer... und ich fand diesen ja nur Durchschnitt... mal sehen, vielleicht bekomme ich ihn noch zum Geburtstag und wenn nicht, dann warte ich wahrscheinlich bis ich ihn auf einem Wühltisch finde. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo Sandra,

      das macht doch nichts. Mir passiert es auch ab und zu, dass ich Kommentare übersehe.

      Echt? Ich wusste gar nicht, dass die Bezeichnung Thriller vom Bedrohungsgrad abhängt! Man lernt eben nie aus. Für mich funktioniert das irgendwie so: Krimi = Ermittlungsarbeit; Thriller = Spannung und die ganz unter Thrill-Kategorien bezeichnen für mich das Thema der Spannung zB Polit-Thriller, Psychothriller, ... usw. Da habe ich mir wohl selbst ein Bild zusammengeschustert?

      Man muss ja nicht alles gelesen haben. Ich mag den Stil der Autorin einfach total gern und freue mich daher schon sehr auf den 3. Teil. Kann aber nachvollziehen, wenn es anderen Lesern weniger liegt. Besonders mag ich das Island-Setting mit seinen Eigenheiten - das kommt meinem Empfinden nach gut rüber.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.