Mittwoch, 31. Dezember 2025

Leserückblick Dezember 2025

[Werbung, unbezahlt]  



Hallo ihr Lieben,

nun ist das Jahr vorbei und der letzte Monatsrückblick 2025 geht online. 
 
Im Dezember habe ich Weihnachtsmärkte sowie einen Weihnachtszirkus besucht. Ich habe Zeit mit lieben Menschen verbracht, Plätzchen gebacken und ein bisschen gelesen. Es war ein schöner letzter Monat. 
 
Beendet habe ich 3 Bücher sowie eins abgebrochen. Insgesamt waren das 1215 Seiten beendet. Das war okay, nicht spektakulär, aber ja. 
 
 

Montag, 29. Dezember 2025

Wochenrückblick KW 52/2025

 [alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 52/2025

Dies war nun auch schon die Weihnachtswoche! Wie schnell diese schönen Tage doch immer vergehen. Ich war die gesamte Woche bei meiner Familie. Am Montag war ich noch mit meiner Mutter auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt und die übrigen Tage haben wir entspannt bzw. eben das Weihnachtsfest gefeiert. Am Samstag waren wir zu dritt noch bei der Formel 1 Ausstellung in Oberhausen; hierfür hatte ich meinem Vater die Eintrittskarte geschenkt. Am Sonntag Mittag war ich dann wieder zu Hause und habe den Tag mit Skispringen und Lesen verbracht.

 

   
 
 
 
Gelesen:

Beendet: "Frag nach Jane" von Heather Marshall 
 
Beendet: "Little Women" von Louisa May Alcott (englisch) 
 
Begonnen: "New Chances" von Lilly Lucas 
 
Begonnen: "Was wir nicht kommen sahen" von Katharina Seck 
 


Gesehen: 
 
Rosenheim Cops Staffel 25 
 
diverse Krimis
  
Skispringen 
 

Gegessen:

Burger mit Camembert und Preiselbeeren; Resteessen vom Wochenende; rote Beete Suppe mit Croutons (x2); Lachs zu Kartoffelpüree und Sauerkraut (x2); Rinderroulade zu Klößen und Rotkraut; Nasi Goreng
 

Dankbar für:

Bummeln mit meiner Mutti

ein schönes Weihnachtsfest mit meiner Familie

 

mehr buchige Gedanken:

Am Sonntag habe ich die letzten beiden Bücher für 2025 begonnen. Mal sehen, ob ich sie beide noch beenden werde, aber das von Lilly Lucas mit Sicherheit.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Dienstag, 23. Dezember 2025

12 Bücher von 12 Freunden für 12 Monate - 2026

 (erstellt mit KI)


Ich habe bereits auf Instagram nach Empfehlungen gefragt, mache ich es nun aber auch hier.


Schon in 2025 habe ich mir 12 Bücher empfehlen lassen und diese Challenge hat mir viel Freude bereitet. Ich beende gerade zwar erst das 10. Buch, habe aber die letzten beiden schon auf dem SuB stehen und werde sie definitiv als nächstes lesen.

Es waren Bücher dabei, zu denen ich sonst nie gegriffen hätten oder Bücher, die vielleicht ewig auf dem Merkzettel geschlummert hätten. Nur zwei waren dabei, die eh auf meinem SuB waren bzw. zeitgleich eingezogen sind. Sobald ich alle 12 gelesen habe, werde ich auch einen kleinen Rückblick schreiben.

Nun frage ich auch euch, schlagt mir doch Bücher vor, die ihr geliebt habt und die ich 2026 lesen sollte. 

Ich hätte am Ende gerne so ca. 15 Bücher, aus denen ich mir dann 12 aussuchen kann - so kann ich aussortieren, was mich evtl. definitiv nicht anspricht.


Lieben Dank und frohe Weihnachten,

Sandra

Wochenrückblick KW 51/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 51/2025

Dies war meine letzte Arbeitswoche in diesem Kalenderjahr. Sie war gefüllt mit einer schulischen Weihnachtsfeier (klein aber fein nur für die Kinder) und einem wundervollen Weihnachtsgottesdienst. Ich muss wirklich sagen, der aktuelle Pfarrer macht den besten Kindergottesdienst, den ich je erlebt habe - inklusive als ich selbst Kind gewesen bin.

Ansonsten war ich in dieser Woche mit einer Freundin auf dem Weihnachtsmarkt (eigentlich wollten wir essen gehen, aber ich hatte wieder Kopfschmerzen und da war mir nach nichts außer etwas Fettigem - und somit haben wir auf dem Weihnachtsmarkt gegessen. Tatsächlich hat das fettige Essen und die frische Luft richtig gut getan! Und wir waren beide froh, nicht abgesagt zu haben, da es auch ihr nicht so richtig gut ging, wir die Zeit zusammen dann aber sehr genossen haben) und mit einer anderen Freundin beim Kölner Weihnachtszirkus. Dort war ich noch nie gewesen, aber die Vorstellung hat mir gut gefallen. Ich bräuchte es nicht jedes Jahr, aber zur Abwechslung war es toll! 

 





 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gelesen:

Gelesen: "Frag nach Jane" von Heather Marshall 
 
Gelesen: "Little Women" von Louisa May Alcott (englisch) 
 

Gesehen: 
 
Rosenheim Cops Staffel 25 
 
Let's Dance - Das Weihnachtsspecial
 
Fußball 

alte Folgen CSI 
 

Gegessen:

Nasi Goreng; Dinnede mit Kartoffeln und Speck; Pizza Hawaii; belegtes Brötchen; Crepe mit Zucker und Zimt; Pasta Arrabiata; Klöße zu Schweinefleisch und Sauerkraut
 

Dankbar für:

eine schöne letzte Arbeitswoche

zwei tolle Abende / Tage mit Freundinnen

 

mehr buchige Gedanken:

Mein Ziel in diesem Jahr waren 44 Bücher, Goodreads sagt, ich hätte das Ziel erreicht, aber dort zählen wohl auch die beiden abgebrochenen Bücher. Bei read-o zählen diese nicht, daher fehlen mir dort noch zwei... eins lese ich gerade noch und das andere... na ja, mal sehen. xD (Stand Dienstag Vormittag, am Montag hatte ich "Little Women" noch nicht beendet.)
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Montag, 15. Dezember 2025

Wochenrückblick KW 50/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 50/2025

Huch, der Beitrag sollte heute Morgen rausgehen, aber ich hatte das falsche Datum bei der Automatik eingetragen. xD 

Diese Woche stand noch ein nachmittäglicher beruflicher Termin an, sowie unsere Weihnachtsfeier. Diese musste ich leider absagen, da mich just an diesem Nachmittag Kopfschmerzen erwischt haben und die Medikamente noch nicht wirkten als ich mich hätte auf den Weg machen müssen. So schade! Ich mag dieses Essen immer sehr gerne und es war das erste Mal, dass ich es verpasst habe. 

Freitag und Samstag war meine Mutter hier und wir haben wieder die Weihnachtsmärkte und Läden unsicher gemacht. Hier und da wurde tatsächlich auch etwas gekauft, sodass ich nun alle Weihnachtsgeschenke zusammen habe und die letzten nur noch einpacken muss. Am Sonntag habe ich dann noch ein letztes Mal Plätzchen gebacken (und zwischendurch Mathearbeiten korrigiert. :D ).

 





 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gelesen:

Abgebrochen: "Before I met Supergirl" von Rea Garvey (deutsch) 
 
Gelesen: "Frag nach Jane" von Heather Marshall 
 
Begonnen: "Little Women" von Louisa May Alcott (englisch) 
 

Gesehen: 
 
Ninja Warrior Germany - Finale
 
Rosenheim Cops Staffel 25 
 
Fußball 
 
Tatort Münster 
 
  

Gegessen:

Graupensuppe; Pizza Schinken und Champignons; Pfannkuchen mit Quark und Marmelade; Resteessen; australische Pies mit Kürbis/Marone sowie Chilli Cheese Beef zu Salat und Kartoffelpürree; Pasta mit Hähnchen; Pasta vier Käse
 

Dankbar für:

ein schönes Wochenende mit meiner Mutti

 

mehr buchige Gedanken:

Da freut man sich auf ein Rezensionsexemplar und muss es dann abbrechen, weil es so gar nicht die Erwartungen erfüllt und wenn es dann nur liegt und man gar keine Lust mehr hat danach zu greifen, dann war es das auch. Schade, aber okay.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Donnerstag, 11. Dezember 2025

Biographie: Rae Garvey "Before I met Supergirl"

[Werbung, Rezensionsexemplar]


  Rae Garvey "Before I met Supergirl"



(© allegria)

Übersetzung: Christina Hackenberg; Franka Reinhart
Erscheinungstermin: 30.10.2025
Verlag: Allegria
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 336
Preis: 22,-€ 
 
"Er erzählt die bewegende Geschichte seiner Herkunft: Irland. Ein Land, in dem Regen und Licht, Stolz und Zweifel, Freiheit und Tradition untrennbar verwoben sind.

Vom wilden Lachen in einem überfüllten Bungalow voller Geschwister bis zu nächtlichen Techno-Ekstasen in Belfast, von Rebellionen gegen das System bis zu Momenten reiner Ehrfurcht vor dem Leben – Rea öffnet die Türen zu Erinnerungen, die ihn geformt haben – mal komisch, mal schmerzhaft, immer ehrlich. Es sind Geschichten von Verlust und Liebe, von Angst und Aufbruch, und vom unerschütterlichen Traum, Musik zum Kompass zu machen. Erzählungen über das Erwachsenwerden auf Irisch – roh, poetisch, voller Herz und so lebendig, als wäre es gerade eben erst passiert.

Seine Geschichten sind eine Einladung: nachzuspüren, woher wir kommen, was uns prägt – und warum Glaube manchmal der einzige Halt ist."



Zum Autor:
Rae Garvey ist ein irischer Sänger und Gitarrist. Er war Frontmanm der Bandn "Raemonn". Er arbeitet mit verschiedenen anderen Künstlerinnen und Künstlern zusammen und ist aich regelmäßig bei der TV Produktion "The Voice of Germany" in der Jury.  [Vergleiche: https://de.wikipedia.org/wiki/Rea_Garvey, 10.12.2025]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es zeigt eine Zeichnung eines Teils des Gesichts des Sängers, worauf er eindeutig zu erkennen ist. Der Hintergrund ist ein wenig wie ein Graffiti gehalten: in grau mit grell grünen, orangenen und einigen schwarzen Sprühern. Der Name des Künstlers sowie der Buchtitel sind in weißen Lettern im unteren Drittel gedruckt. Ein richtig cooles Cover.
 

Montag, 8. Dezember 2025

Wochenrückblick KW 49/2025

 [alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 49/2025

Diese Woche begann mit einem richtig tollen Treffen auf dem Weihnachtsmarkt. Mitte der Woche war ich dann zwei Tage auf Fortbildung, was auch inhaltlich und menschlich sehr nett gewesen ist. Am Samstag stand dann noch ein Treffen mit einem Freund an und unser jährliches Dinnede-Essen auf dem Weihnachtsmarkt. Schön, wenn man so simple Gründe findet, dass man sich unbedingt noch einmal treffen muss. :) Ich habe auch den ersten Weihnalchtsfilm geschaut - etwas was ich eigentlich nie mache. Aber er lief gerade zufällig und ich kannte immer nur das Ende von ihm, so habe ich (bis auf die ersten 15 Minuten) nun den gesamten Film gesehen. Erste Weihnachtsgeschenke habe ich auch verpackt und sogar noch eine Sorte Plätzchen gebacken. Die erste in diesem Jahr. Eine alles in allem schöne Woche.

 





 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gelesen:

Gelesen: "Before I met Supergirl" von Rea Garvey (deutsch) 
 
Begonnen: "Frag nach Jane" von Heather Marshall 
 
Begonnen: "Little Women" von Louisa May Alcott (englisch) 
 

Gesehen: 
 
Ninja Warrior Germany 
 
eine königliche Winterromanze
 
Formel 1
  

Gegessen:

Pasta Arrabiatta; Bratwurst im Brötchen (Weihnachtsmarkt), knusprige Gnocchi zu allerlei Resten; Spaghetti Bolognese und Salat; Kassler zu Spätzle, warmen Karotten und Salat; Pasta mit Gemüse; Dinnede mit Kartoffeln und Käse; Lachs-Spinat-Pasta
 

Dankbar für:

eine interessante Fortbildung

zwei sehr schöne Treffen mit Freunden 

 

mehr buchige Gedanken:

Ich möchte gerade so viel lesen, habe aber gleichzeit so wenig Zeit... irgendwie verinnt mir die Zeit gerade zwischen den Fingern. Ich komme gefühlt zu nichts. Schwierig.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Sonntag, 7. Dezember 2025

Leserückblick November 2025

[Werbung, unbezahlt]  



Hallo ihr Lieben,

ich bin spät dran, aber ich merke in den letzten Wochen immer mehr, dass ich wenig Zeit und Motivation habe, Beiträge zu tippen. Ich lese super gerne bei euch und kommentiere auch, wenn ich Zeit habe, aber hier selbst zu schreiben, dazu finde ich im Moment wenig Zeit und vor allem Lust. Mal sehen, wie es in Zukunft weitergehen wird. 
 
Im November habe ich 3 Bücher mit 1557 Seiten beendet. Das war okay, nicht spektakulär, aber ja. Ich habe zwei Thriller gelesen, einen davon auf englisch, sowie einen Roman. Ansonsten habe ich einige angefangene Bücher hier liegen. Ich weiß nicht, ob die Menge ein gutes Zeichen ist, denn zu den dreien von unten, ist mittlerweile noch ein viertes dazu gekommen.
 
Privat war der November in Ordnung. Beruflich war viel zu tun, aber das ist in dem Monat normal. Dann war ich ein Wochenende in der Heimat zum Geburtstag meiner Oma und ein Wochenende waren traditionell meine Eltern hier, um mit mir weihnachtlich zu schmücken. 
 
 

Dienstag, 2. Dezember 2025

Wochenrückblick KW 48/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 48/2025

Diese Woche startete ganz normal mit wenig zu berichten. Am Freitag habe ich dann einige Einkäufe gemacht und für Samstag eine Gulaschsuppe gekocht. Ich mag sie ganz gern, aber sie ist schon etwas zeitaufwändig und für mich alleine mag ich sie nicht kochen; auch weil ich dann keine vier oder fünf Mal Gulaschsuppe essen möchte. Am Samstag kamen dann meine Eltern, um gemeinsam wieder weihnachtlich zu dekorieren. Außerdem haben wir noch eine Lampe im Gästebad angebracht und ich habe die letzten Bilder an die Wände gehangen. Dafür wollte ich jemanden hier haben, damit mal geguckt werden kann, ob ich sie gerade aufhänge und ich nicht mehrere Nägel in die Wand hämmern muss, um ein ansehnliches Resultat zu haben. Sie blieben wieder über Nacht, so dass wir auch einen gemütlichen Abend hatten. Ein sehr schönes Wochenende!

 


 
 










Gelesen:

Gelesen: "Before I met Supergirl" von Rea Garvey (deutsch) 
 
Begonnen: "Frag nach Jane" von Heather Marshall 
 

Gesehen: 
 
Rosenheim Cops Staffel 25 
 
Ninja Warrior Germany 
 
Fußball 
 
Formel 1
  

Gegessen:

Cordon Bleau zu Reis; Grillkäse und Schnitzel (x2); Gulaschsuppe (x2), Käseplatte
Und irgendwie habe ich vergessen, was es Mitte der Woche gab... :D 
 

Dankbar für:

ein schönes Wochenende

 

mehr buchige Gedanken:

Das Buch von Rae Garvey habe ich mir richtig witzig vorgestellt, aber es ist eher trocken. Schade.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra