Dienstag, 27. August 2019

Gemeinsam Lesen 29/326

[Werbung, unbezahlt] 





"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die immer dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich habe gerade mit "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt begonnen und bin auf Seite 32 von 152 (Copyright des Covers liegt beim Verlag: Diogenes).

"Claire Zachanassian, eine amerikansiche Multimillionärin, kerht in ihr Heimatdorf Güllen zurück, um sich zu rächen: Vor Jahrzehnten hat sie aus dem Dorf fliehen müssen, denn sie bekam en Kind von Ill, ihrem Geliebten, und dieser Ill hat damals Zeugen bestochen, die beschworen, dass auch sie etwas mit Claire gehabt hätten. Sie bietet der Stadt eine Milliarde, wenn man ihr den noch lebenden Ill tot vor die Füße legt."

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Wir sind in Güllen." (S.32)

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
In einem Museum bei mir um die Ecke gibt es in den Sommerferien eine Buchtauschaktion. Dort habe ich das Buch mitgenommen. Es ist ein Klassiker und ich möchte seit längerem schon mehr Klassiker lesen. Bisher lässt es sich gut lesen und ich bin gespannt, was es noch bringt, denn es klingt spannend.


4. E-Reader oder Kindle-App? ( KiraNear )
Weder noch. Im Moment stelle ich mich noch rigoros gegen das Lesen auf elektronischen Endgeräten. Ich bin der Meinung, ich hänge eh schon genug am Smartphone oder Laptop, da will ich nicht noch Lesen am Bildschirm, obwohl ich weiß, dass die Geräte mittlerweile immer besser und augenfreundlicher werden. Außerdem möchte ich das Buch fühlen, die Seiten, wie schwer es ist, umblättern können, mit einem Lesezeichen sehen wie weit ich schon bin.

8 Kommentare:

  1. Hallo Sandra :)

    Ich hab mich sehr gefreut einen Klassiker bei dieser Aktion zu entdecken. Den Vorsatz mehr davon zu lesen habe ich mir auch immer mal wieder gesetzt, aber meistens scheitere ich dann doch daran, dass es zu viele tolle Bücher gibt, ich ja aber nur eines gleichzeitig lesen kann. Den Besuch der alten Dame habe ich dementsprechend noch nicht gelesen, aber das Setting klingt wirklich sehr spannend.

    Ich bevorzuge, wenn es drauf ankommt, auch immer noch die Printausgaben. Obwohl es von unbestreitbarem Vorteil ist seine 1000-Seiten-Wälzer a lá "Das Lächeln der Fortuna" federleicht auf meinem eBook Reader mit zu haben. Besonders wenn man in den Urlaub fliegt und das Gepäck nur ein bestimmtes Gewicht haben darf. Aber ich lese auch nicht gerne an beleuchteten Bildschirmen wie Smartphone oder Tablet oder PC.

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsch ich dir :)
    Ivy
    Licentia Poeticae

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ivy,
      diese ganzen Vorsätze rund um Bücher verlaufen bei mir auch häufig im Sand. Aber das hier war eine schöne kurze Lektüre. :)

      Ich habe im letzten Urlaub "Winter der Welt" mit mir rumgetragen. War nicht leicht, aber irgendwie schon cool.

      LG
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    oh, das Buch habe ich auch mal angefangen, aber leider nicht zu Ende gelesen, weil ich es von jemandem geliehen hatte und zurückgeben musste, bevor ich damit fertig war. Aber irgendwann lese ich das Buch nochmal von vorne. Das ist jetzt bestimmt schon fast 15 Jahre her, dass ich das damals angefangen habe. Und ich will doch wissen, ob die Dorfbewohner den Typen umbringen oder nicht. :D

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich liebe meinen E-Reader total. Ich lese damit viel schneller, spare Platz und Geld und kann all meine Bücher jederzeit mitnehmen. Aber ich verstehe auch Menschen, die E-Books ablehnen. Denn so ein "richtiges" Buch ist natürlich doch nochmal was Schöneres.

    Liebste Grüße und eine schöne Woche,
    Myna
    Myna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Myna,
      oh ja, lies es! Es wird am Ende nochmal richtig interessant. (Habe es gestern Abend noch zu Ende gelesen.)

      Ich sehe die Vorteile eines e-books durchaus, aber im Moment ist es noch nichts für mich. Vielleicht irgendwann.

      LG
      Sandra

      Löschen
  3. Hi Sandra!
    Das Buch haben wir in der Schule gelesen. Ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern, ich glaube aber, es war gar nicht so schlecht.
    Ich bin auch wieder dabei: https://cbeebooks.blogspot.com/2019/08/gemeinsam-lesen-2782019.html
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Caro,
      ja, ich fand es auch nicht schlecht. Ich habe in der Schule "Die Physiker" gelesen und auch dieses Buch bei dem Büchertausch mitgenommen, da ich meine Schulausgabe nicht mehr habe. Vielleicht lese ich das irgendwann noch einmal.

      LG
      Sandra

      Löschen
  4. Hey :)

    Das Buch kenne ich nur vom Namen her. Ich meine mich daran zu erinnern, dass der Deutsch-Leistungskurs es damals gelesen hat. Ich im Grundkurs hatte Die Physiker, was ich wirklich gut fand :)
    Ich wünsche dir noch viel Freude beim lesen :)

    Ich bevorzuge den Tolino. Lesen am Handy/Laptop mag ich auch nicht.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      "Die Physiker" habe ich auch in der Schule gelesen, kann mich aber nicht erinnern. Es durfte bei dem Büchertausch auch mit und obwohl es direkt ins Regal der gelesenen Bücher gewandert ist, überlege ich es irgendwann noch einmal zu lesen.

      LG
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.